Über ein Zitat von Goethe

„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Johann Wolfgang von Goethe

Das Zitat schrieb mir Renate unter einen Beitrag. Dankeschön! :-)

Dieses Zitat fiel mir schon oft in materiellem Zusammenhang auf und jedesmal hätte ich gern meinen Senf dazu gegeben. Nun kann ich, wie schön. :-)

Der Spruch bezieht sich doch eher auf geistige Dinge. Ist ja gut und schön, das Zitat, aber zu viel von diesem Denken birgt die Gefahr des konservierens in sich, Konservativismus kann Stillstand bedeuten.

Man nehme sich dankbar von den Ahnen was einem dienlich erscheint und entwickle es unbefangen weiter. pfeil_kl.JPG DAS heißt wirklich besitzen!

Auf Kultur bezogen ist dieses Zitat eine Herausforderung. Kultur ist das wertvollste Geschenk unserer Vorfahren. Aber auch sie unterliegt einer Mode. Aber ihr Kern ist immer von tiefer Wahrheit geprägt, nur ist man für diese Wahrheit nicht immer empfänglich.

Manchmal kehrt man zu Vergessenem zurück, weil es grad in ein Lebenspuzzle passt. Auch die Gesellschaft entdeckt plötzlich manches wieder, das ihr gerade noch als unbrauchbar erschien.
Bei diesem ständigen Auf und Ab, im Fluss der Zeit, haben die Vorfahren einen großen Anteil, man muss sich dessen bewusst sein und als Konsequenz verantwortungsvoll für die nächste Generation handeln wollen.
 

Nickname 09.08.2007, 17.11| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Gebäude am See

grossvaterhaus.jpg

Dies war mal einige Jahre das Haus meines Großvaters. Er verkaufte dann das Haus und verließ die Familie um in Südamerika, ich glaub Venezuela, ein Abenteuerleben zu führen. Irgendwann starb er dann in London an Malaria.

Natürlich blickten wir immer voll Sehnsucht dort hin, wenn wir im Boot vorbeifuhren.
Nun sage ich aber, wie gut, dass wir es nicht besitzen und daher nicht daran hängen.
Wenn es ums Erben geht ist sowas dann sehr schwierig! Lieber nicht an Dingen hängen und sich damit das Leben schwer machen.

Aber ich gestehe, wenn ich an diesem Haus vorbeikomme, träume ich manchmal spaßeshalber, es zu besitzen:

seehausauster.jpg

Ich bin für modern. Von alten Häusern wie meines, habe ich die Nase voll!
Und seht mal die Farbe des Wassers! Bei schönem Wetter und wenn kein Wald spiegelt ist es wirklich so! Strahlend in der Farbe, sauber und seidig. Dafür ist der Wörthersee berühmt. Hach, wie ich diesen hellen See liebe!

Die schöne Kirche von Maria Wörth will ich auch wieder einmal zeigen:



z o o m

Immer wieder andere Farben, je nachdem wie das Wetter ist....

Nickname 09.08.2007, 01.45| (7/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Andre Länder, andre Sitten

Leere Schwimmbäder, solange die Sonne scheint!

Wollt ihr das? Na eh klar.

Dann, ja dann...
müsst ihr nach Vietnam!
lachen_durchs.gif
Die scheuen die Sonne, wie wir den Regen! Schaut euch auch die Fotos an! Aber, so wird es bei uns wohl vor hundert Jahren wohl auch gewesen sein.

Mehr darüber hier

Nickname 08.08.2007, 20.26| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Letztes Ende eines Lebensabschnitts

Heute war der Tag des Räumens, hin und her Fahrens, Aussortierens.
Das Elternhaus ist ab morgen vollkommen leer.

Erstaunlich, wie sehr man Bindung in sich abtöten kann.
Ich habe keine Wehmut mehr, ich fühle nichts.

Nickname 08.08.2007, 20.18| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Wunschliste?

saetze_auf_stahl.jpg

Hmm hmmm...

Steht da wirklich zusammen, was zusammen gehört?

*Stirne reibe*
*Dackelfalten mache*

Nickname 08.08.2007, 00.00| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Ich bin ein Fan!

Und wenn man das ist, will man seine Freude mit anderen teilen.

Schon zweimal schrieb ich begeistert über die Künstlerin Monika Sim. (Hier und hier)

Jetzt freue ich mich, euch ihr neues Blog vorstellen zu können:

rotpunkt-blinkt.gif Monika Sims ArtBlog


Dort wird man unter anderem nachlesen können, was sie selbst von ihren Kunstwerken erzählt. einfach nur *hüpf* SUPER!

Viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Blog liebe Monika!

Weitere Webseiten Monika Sims:

WearArt
Sim Creations (Wird gerade neu gestaltet)

Nickname 07.08.2007, 13.46| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Tabula rasa

Was hier stand ist nicht mehr aktuell. Daher lösche ich es. Ist besser so, denke ich.
Es hat gut getan, ein Thema, dass mir im kopf herumtanzte hier raus zu lassen, dafür ist so ein blog ja auch da, aber jetzt hat es keine Bedeutung mehr.

Bitte um Verständnis oder Nachsicht, dass ich natürlich auch die dazugehörigen Kommetare lösche.

Nickname 06.08.2007, 20.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

geschlafen, gewacht, gestern und heute

Gutn Morgn allseits. :-))

Nein, nein, ich bin nicht grad erst aufgestanden. Aber nachdem mein innerer Rhythmus seit langem so durcheinander ist, passt das "Gutn Morgn" für mich. Für euch nicht, gell. Gut, dann möge es halt für euren nächsten Morgen gelten.. *g*
Ich stand schon um 10 Uhr auf. Schon, jawohl! Und habe sogar 8 1/2 Stunden geschlafen. Allerdings nur, weil Fr. Schnuzl das Aufstehen mit aufdringlichen Aktionen veranlasst hatte. (Maunzerei, Pfote ins Gesicht - ein wenig Kralle natürlich dabei) Sonst hätte ich länger... Die Nacht davor war nämlich erlebt im wörtlichen Sinn, um etwa halb sieben in der Früh konnte ich erst einschlafen. Das passiert mir halt manchmal, Einschlafstörungen gehören zu mir, ebenso wie das diesbezügliche Unverständnis meiner Umgebung. "Da steht man halt einfach früher auf, dann kann man abends auch einschlafen" und all solches. Naja. Ich habe eh den Wecker immer eingestellt um nicht noch verschobener zu leben. Meine Natur wäre ja in etwa der 25-Stunden-Rhythmus.

Frau Mo ist nun abgereist. Gestern waren wir Boot fahren und dann Mittagessen auf der anderen Seeseite. Schön war´s!

Heute habe ich etwas Schweres vor, bzw. ich bin schon dabei, das umzusetzen. Falls es gelingt, erzähle ich später... jetzt gleich wäre es für mich nicht gut.

Und ändern will ich mich! Hach, in vielem.... Wenn ich täglich hier posten würde:

ICH WILL MICH ÄNDERN
ICH WILL MICH ÄNDERN
ICH WILL MICH ÄNDERN

....wäre es genau das, woran ich täglich denke... doch ohne Erfolg.

Nickname 06.08.2007, 12.25| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Kampfemanzentirilli

bgoisern_spruch.jpg;-)

Nickname 05.08.2007, 23.04| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Das Gedächtnis.

"Das Gedächtnis verbindet die zahllosen Einzelphänomene zu einem Ganzen. Und wie unser Leib in unzählige Atome zerstieben müsste, wenn nicht die Attraktion unserer Materie ihn zusammenhielte, so zerfiele ohne die bindende Macht des Gedächtnisses unser Bewusstsein in so viele Splitter, als es Augenblicke zählt."

Der interessanteste Absatz aus einem Gastbeitrag von Hans J. Markowitsch in der Rubrik "Sience" des orf.at.

Alles was man analysiert und kategorisiert hat man dann auch besser verstanden. Daher finde ich diesen Beitrag so interessant, dass ich ihn euch nicht vorenthalten will.

"Zerstieben" ist übrigens ein Wort, dass ich in Österreich nie höre. Ich musste in wissen.de sogar nachsehen, was das genau heißt. Obwohl ja, wie so oft in der deutschen Sprache, der Klang die Bedeutung schon verrät.

Etwas anderes noch: Da steht im Zusammenhang mit dem episodisch-biografischen Gedächtnis: "Wir bewerten, ob die Erinnerung einen freudigen oder traurigen Charakter hatte". Mir fiel dazu gerade ein: Unsere Spezies hat neben vielem anderen, eine ganz spezielle Befähigung: Er ist das Bewertungstier par exzellence.

Was wäre, wenn er über diese Anlage nicht so ausgeprägt verfügen würde?

Es gäbe weniger Unterdrückung, kaum Konflikte oder Kriege und gar keine Vorurteile. Aber es gäbe auch keine Entwicklung, keinen Ehrgeiz, der ja nicht immer schlecht ist. Und auch keine moralische Instanz. Damit auch kein Bewusstsein von Gut und Böse und ganz wichtig, keine Lebensaufgaben im geistigen Sinn!

Immer wieder komme ich zu dem Schluss: Es ist ja doch gut wie es ist.

Nickname 05.08.2007, 02.34| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich