Tolle Vulkanseite!

In Indonesien droht ein Ausbruch des Vulkans Merapi.

Ich suchte nach Bildern und fand eine phantastische Webseite über Vukane. Jedes der Fotos dort lässt sich durch anklicken vergrößern, fantastische Fotos, mit höchstem Risiko aufgenommen.

Wer Interesse hat sollte sich unbedingt Zeit nehmen, so etwas sieht man selten!

Java, Bali (Schlammvulkan!)
Hawaii (siehe auch "weiter zu" die Meereseintritte u.s.w.!) 
Ätna 
Stromboli
Vulkanwelt
Videoclips (Lautsprecher einschalten!)

Danke an Thorsten Boeckel und die anderen Mitwirkenden!

Nickname 09.05.2006, 12.18| (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Neues über Delfine


Auch Delfine benutzen Namen !

Ich finde das sensationell, dann müssen sie ja ein Ich-Empfinden haben!

Nickname 09.05.2006, 11.38| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Geld regiert und zerstört

Das Schlosshotel Velden ist jedem der die Serie "Ein Schloss am Wörthersee" gesehen hat vermutlich ein Begriff. Es wurde 1590 - 1603 erbaut, ("... zum gemütlichen Khurzweil ...") und zwar durch einen aus dem kärntner Adelsgeschlecht der Khevenhüller.
1990 kaufte Gunther Sachs das Schloß Velden und ließt es in den darauffolgenden Jahren renovieren. Aber dann ließ er es einfach leer stehen, angeblich weil ihm das Publikum in Velden nicht fein genug war. (!) Zusätzlich wurde der zugehörige alte Tanzpavillion auf dem See einfach abgerissen und das Areal jahrelang hinter provisorischen Holzwänden versteckt sodass man auf weiter Strecke nicht mehr auf den See sehen konnte. Wenn später die Fernsehserie nicht gedreht worden wäre hätte man von einem großen Schaden für das touristische Leben in Velden sprechen können. Der Film entwickelte sich zur wichtigsten Werbung für den Ort. Schon seltsam war das, das zentrale Gebäude Veldens im Dornröschenschlaf, im Film aber wurde Leben vorgegaukelt.
Letztes Jahr wurde dann ein neues Projekt vorgestellt das viele Büger Veldens zu Protestaktionen veranlasste. Rund um das Hotel herum werden schachtelartige Luxusappartements gebaut leider muss der schöne alte Park des Schlosses dafür herhalten. Überall in den Geschäften des Ortes lagen Unterschriftenlisten dagegen auf, aber es nützte alles nichts, jetzt wird wie wild gebaut.



Es ist ein riesiges Bauvorhaben das wirklich niemanden gleichgültig lässt, denn die berühmte schöne Bucht wird optisch dadurch endgültig zerstört.



Viele könnten aus der Haut fahren, die Megareichen haben wieder einmal alles in der Hand und über die Bevölkerung wird einfach drübergefahren.



Der gelernte Österreicher verschränkt die Arme, motzt und lässt es sich dann doch gefallen.



Für mich ist es nicht zu fassen, wie MEGAHÄSSLICH in den letzten Jahren wieder gebaut wird!!! Noch vor wenigen Jahren empfand ich die neue Architektur auf einem guten Weg, jetzt sieht man plötzlich wieder Hässlichkeiten die frappant an die frühen 70ger erinnern. Diese Schachteln ohne Proportion, sind sie nicht im Zusammenhang mit dem Schloss wie eine Ode an die Geschmacklosigkeit? Man stelle sich nur vor, wie die in ein paar Jahren aussehen. Spätestens wenn sich die erste Patina des Alters zeigt, werden sich auch die letzten Anhänger dieses Baustils mit Grausen wenden.

Die zukünftige Residenz de Luxe samt Hotel kann sich natürlich kein Normalsterblicher leisten, mal sehen wie lange sich das in Zeiten der Rezension überhaupt hält. Die zugehörige Webseite will ich nicht herzeigen, ich hoffe ihr versteht, ich will im öffentlichen Raum keine Werbung dafür machen!

Einige Demo-Grafiken kann man auch hier sehen.

Nickname 08.05.2006, 23.45| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Nachlese zum autofreien Tag

Ganz erstaunlich, wie sehr ich "Heile-Welt Gefühle" hatte nur weil kein Autolärm ans Ohr drang. Meist hört man den Verkehr ja gar nicht mehr, nun aber plötzlich diese Stille. Nein, nicht Stille, man hört plötzlich das Leben rundherum so intensiv wie sonst kaum. Man spürt, dass dieser Autolärm etwas ist, das man nur an den Rand des Bewusstseins gedrängt hatte, das Gehirn musste ihn ja doch immerzu verarbeiten. Wenn er dann mal weg ist spürt man Entlastung. Geht es euch auch so?

Zwei Fotos von gestern will ich noch zeigen und noch einige dann im nächsten Beitrag, aber dann mit kritischem Inhalt.



Die Lebensqualität ist bei uns enorm hoch und ich weiß das Privileg hier wohnen zu dürfen immer wieder zu schätzen. Nur schade, dass die Leute die herrliche Natur immer wieder verstümmeln müssen, als Symbol dafür rückte ich einen gestutzten Baum ins Bild.
Unterwegs sah ich rastende Radler direkt bei überfüllten Müllcontainern sitzen, verrückt wie blind manche Menschen durch´s Leben gehen.

Hier war die Rast schöner, müde Radler und Rollerblader  in der Veldener Bucht:



Nickname 08.05.2006, 11.11| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Mühsam strampelte das Streifenhörnchen



Das bin nicht ich. *g*

Nickname 07.05.2006, 22.29| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Autofreier Tag....

.... am Wörther See.

Ein einmaliges Erlebnis. Meine beiden Mäusejager und ich radeln heute auf der Straße um den See. Es gäbe zwar einen durchgehenden Radweg, aber das ist doch mal was anderes. Überall sind Labestationen, drückt uns die Daumen, dass wir nicht etwa bei einer hängen bleiben. :-))

Nickname 07.05.2006, 10.59| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

kunstvoll



Kunst vermittelt dem Andächtigen immer auch das subjektive Lebensgefühl des Künstlers.
Dass sie das vermag ist ihr Mysterium.

Nickname 07.05.2006, 02.04| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Begegnungen am Radweg

Endlich mal ein Beitrag für meine männlichen Besucher! :-)



Gleisbauzug vor dem Schrottenturm




Weiblicher Kommentar: Gestaubt hat´s! :-)

Und damit die Frauen nicht zu kurz kommen:



Wir wissen halt, die wahre Schönheit ist wo Blümchen sind! ;-)

Nickname 07.05.2006, 01.59| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Juhuuuuuu

Wir haben gerade zu dritt die Maus aus dem Haus gejagt!!

*hüpf* *hüpf*


Nickname 06.05.2006, 22.28| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

aufgerüstet

Kein Mucks im Wohnzimmer. Aber ich krieg sie, die Maus!!!

Nickname 05.05.2006, 23.47| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Ballett

Heute spielte man im Stadttheater Klagenfurt die letzte Vorstellung von Sergej Prokofjews Ballett "Romeo und Julia".
Eine ausgezeichnete Inszenierung, es handelte sich um ein Gastspiel des Balletts der Oper Graz. Besonders beeindruckte Steffen Fuchs als Ritter, er tanzte dämonisch und erinnerte mich an Mephisto. So einen Tänzer habe ich noch selten gesehen, sein Körpereinsatz war vollkommen, jeder Muskel spielte mit und die Darstellungskraft war beeindruckend. Julia gefiel auch, es gab stehende Ovationen. Nur schade, dass der Darsteller des Romeo eher handwerklich wirkte. Prokofjews Musik ist beeindruckend, hörenswert!

Fotos und Pressestimmen

Nickname 05.05.2006, 23.43| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst

Mäusetag

Eine Lebendfalle ist aufgestellt, die schuldige Frau Schnuzl aus dem Haus geworfen, abens gehe ich ins Theater, mal sehen ob sich das Mäusegastspiel demnächt in Wohlgefallen auflöst ohne dass da Kabel und sonstiges angefressen werden....

      
Bei der Weltenbummlerin gibt es übrigens einen guten Tipp falls man keine Lebendfalle hat!

Danke Sunny und Renate!

Nickname 05.05.2006, 18.16| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Hilfeeeee

Ich habe eine große Maus im Haus und Frau Schnuzl interessiert sich nicht für sie!! Zuerst spielte sie mit ihr und als ich dann dazu kam trollte sich das Biest mit erhobenem Schwanz demonstrativ gelangweilt in den Garten!! Ich rief ihr noch auffordernd nach: "Daaa, daaa Gutiigutti!!" aber das Biest ist satt. Schnell versuchte ich, einen Übertopf über die Maus zu stülpen, aber da war die blitzartig weg! So schnell, dass ich es nicht einmal sehen konnte. Jetzt habe ich beide Tiere im Wohnzimmer eingesperrt (HOFFENTLICH!!)

Ich fürchte mich ja nicht vor Mäusen, habe sogar einmal eine aus den Fängen der bösen Frau Schnuzl entrissen und wollte sie in den Händen auf´s Feld tragen. Aber dann biss die mich und ich musste vorsorglich Antibiotika nehmen. Ein anderes Mal hat eine die Starkstromleitung des Küchenherdes angeknabbert. Blöd für die Maus, aber auch für meine Geldtasche.

Hach, was nun.

Nickname 05.05.2006, 11.46| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

vermisst

Verschollen ist Herr O
Es fehlt mir auch sein U
Besuche ich Blog A
ist immer keiner da.


Dies ist übrigens mein 1111. Eintrag, ich bin selber baff darüber. Ob ich´s noch bis 3333 aushalte und dann überhaupt noch lebe?
Solche Zahlen habe ich übrigens viel lieber als die mit den Nullen. Denn Nullen haben wir schon genug, man denke nur an die Polügiker!

Nickname 05.05.2006, 01.54| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Davis Meadows, Zukunftsforscher

(Club of Rome)
Spätestens in 100 Jahren wird die Wachstumsfähigkeit der Welt erschöpft sein. Man wird einmal sehnsüchtig an die Zeit denken, in der das Öl so "billig" war wie es heutzutage ist. Und das nicht erst in 100 Jahren.

Nickname 05.05.2006, 00.14| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

nachtaktiv

Ich habe heute Abend schon zwei Stunden geschlafen, vor dem Fernseher. Und ihr?
War ja auch schlimm, das Radeln heute, immerzu Gegenwind! Dadurch brauchte ich ganze zehn Minuten länger. Die 4 Buchstaben tun auch weh. *grein* *gg*
Jetzt bin ich wieder wach genug um wieder die halbe Nacht aufzubleiben...

Nickname 05.05.2006, 00.05| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute