Protokoll einer Musiktheoriestunde

Ich hatte in die Mitte unseres Kreises Schokoladekonfekte gelegt. Das zieht, auch wenn ein paar Schüler schon bald dreißig sind! *g*

Grundton, Halbton, Halbton, Ganzton, Ganzton am Klavier,  Halbton gesummt. Und zwar immer zu zweit, bitte.
Plink, plink, plink, plink, plink, suuuuummmm.
"Bravo geschafft! Nehmt euch eure Schokolade"
"Wir zwei wollen auch!"
*plopp* *ploppploppplopp* 
Das Klavier verweigert.
5 männliche Schüler (eh klar, dass männlich) stürzten hin, um es zu reparieren.
Weibchen schwätzten.
Der Lautsprecher ist anscheinend schlecht gelaunt, einer drückt auf den Einstellungstasten herum.
"ssssssskrckboäng" machte das Klavier, dann  immerhin ganz leise Töne.
"Nun gut, dann halt so leise, nun macht mal"
Plink, plink, pläng....
"Ein Fehler, keine Schokolade!"
Och....
"Jetzt ich, darf ich?"
Kein Ton vom Klavier.
5 männliche Schüler.....
Plink, plink, plopp....
Stille
5 männliche Schüler.....
*krckrkssk* Stille.
"Na gut, dann schreibt jeder es auf, der Wettkampf muss leider beendet werden.
Neeein!
"Plink, plank, pflunk" es geht wieder!
Plopp!! - 5 Männliche - Plink - Sieger - Ploppploppplopp - argh!!

Wäre eine ganz schön verhaute Stunde geworden, wenn nicht dann einer aufgestanden wäre und die ganze Aufgabe einfach gesungen hätte.
Lehrerin: verdattert!

Eine Schokolade war dann noch da.
"Darf ich nochmal singen?"
"Also bitte! du hast doch schon zwei! Die Schokolade ist für mich!"
"Dann müssen sie! Ja, Sie jetzt!"
*räusper* "laa, laaa, laa, laaa, summmm..!
Frechdachs: "Der eine Ton war aber unsauber!"
Einige: "hihihihihihi"
Nun aber raus! ALLE!
*gggg*

Nickname 09.11.2006, 23.43| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Schikane!!

schnuzl_will_was1.jpgWenn ich Pasta asciutta koche ist hier immer die Hölle los. Schikane pur von Seiten der Frau Schnuzl!
Sie will was abhaben. Heute hat sie es trotz laut geäußerten abschlägigen Bescheiden besonders bunt getrieben.

Energisch rufe ich immer wieder: "Nein Schätzchen, kann man nicht!!!" (Man muss ja bei Kätzchen kein gutes Deutsch pflegen, oder?)

Endlich tut sie so, als wenn sie aufgeben würde und will raus. Will rein. Will raus, will rein, will...aaahhhrg Biest!!  "uuäääöu!" antwortet sie auf jeden Vorwurf und stellt sich in den Weg. Ich werfe sie raus, sie will rein. Erst wird die Tür von außen bearbeitet, dann das Fenster. Also rein. *seufz*

Ich habe ihr inzwischen heimlich natürlich etwas zur Seite gestellt, will ja schließlich beim Essen Ruhe haben! Aber noch kriegt sie es nicht, von wegen der Pädagogik, ist doch logisch! Diesmal wird sie sogar ein Portiönchen ohne Nudeln bekommen!

Nun gewinnt sie die Schlacht endlich: "bitteschön" sage ich höflich, sie aber drängt mich gierig zur Seite.
Nun freue mich auf´s Schmatzen in Stereo....

Denkste, empört verweigert sie. Kommt, stupft mich an und fragt unverschämt warum da was fehlt. "euoueo!! heißt das in ihrer Sprache.

Womit habe ich nur das verdient??

Nickname 08.11.2006, 23.51| (7/7) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Ernst Ferstl

Österreichische Lehrer, Dichter und Aphoristiker. 

Ich mag ihn, um es in aller Schlichtheit zu sagen. Finde es bewundernswert, dass auch heute noch jemand Wahrheiten mit wenigen Sätzen neu auf den Punkt bringen kann, wo doch schon so viel gesagt worden ist. Und er hat viel zu sagen! Originell formuliert, humorvoll und klug, oft quergedacht, sind seine Texte immer ein Vergnügen. "Zwischenrufe" heißt eines seiner vielen Bücher und genau das bringt es auf den Punkt.

Mir hat er schon vor langem erlaubt, manchmal etwas von ihm hier zu veröffentlichen. Ich habe es nicht weidlich ausgenützt, weil ich immer gerne auch einen eigenen Beitrag zu den Themen mache, die ich ins Blog stelle. In diesem Fall sind es bildliche Interpretationen.

Gestern entstand mit einem Foto aus Portugal diese Karte:



z o o m

Nun habe ich endlich genug Karten mit seinen Sprüchen, um dafür eine eigene Galerie zu eröffnen. Lang genug hat´s gedauert.

Ernst Ferstl-Galerie.

Sie wird noch wachsen!

Ein herzliches Dankeschön an Ernst Ferstl!

Zur Webseite des Autors
Lebenslauf bei Zitante
1001 Aphorismen

Nickname 07.11.2006, 21.38| (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Grundsätzlich gegen die Todesstrafe!

Auch bei Saddam Hussein, diesem Teufel.
Ich darf da nicht meinen Rachegefühlen unterliegen....

Wer mich kennt, weiß von dieser Einstellung. Warum ich das jetzt trotzdem noch einmal schreibe, liegt in dem Umstand, dass Politiker ihre Ablehnung auch mit der politischen Lage im Irak begründen.

"Bei der dramatischen und schwierigen Situation im Irak könnte eine Hinrichtung Saddam Husseins das Land in einen wirklichen Bürgerkrieg stürzen. Das ist der Grund für den Appell, den wir an die demokratischen Behörden des Iraks - die wir respektieren und unterstützen - richten, das Urteil nicht zu vollstrecken", sagte Italiens Außenminister Massimo D'Alema.

Ich finde, um gegen die Todesstrafe zu sein, bedarf es nicht zusätzlich poltischer Gründe. Die ethischen reichen.

Politiker in den USA reagierten auf die Diskussion in Europa verärgert. Das ist gut! Vielleicht wieder mal ein Anlass dort ein wenig darüber nachzudenken, ob ihre ethischen Prinzipien wirklich so vorbildlich sind, wie sie selbst meinen.

Nickname 07.11.2006, 10.57| (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Monster Mensch



He, Kollegen, wir sollten ein Dankesgebet aussprechen, dass wir als Blässhühner zur Welt gekommen sind! Ich habe gerade einen Film über die "industrielle Fertigung" von Hühnern gesehen! Der ärgste Horrorfilm meines Lebens! Monströs! Diese Zweibeiner die uns da immer lächelnd anschauen sind Monster!!



Tirilli liebstes Fleisch ist Hühnerfleisch, aber sie isst fast keines. Nicht mal einmal im Monat. Es wurde ihr schon lange verdorben. So sehr, dass sie nicht einmal mehr Fleisch von "glücklichen" Hühnern roh sehen kann. Aber Eier isst sie schon, von glücklichen Mamas. Sind ja nicht viel teurer als die Qualeier und das kann man sich doch leisten?

Schlimm ist, dass sie an ihr geliebtes, verzärteltes und verwöhntes Kätzchen manchmal doch Qualfleisch verfüttert. Immer dann, wenn sie zu wenig Zeit hat, im passenden Laden die Katzenwurst zu kaufen. Dann kommt ausnahmsweise eine Qualfleischdosi. Ist manchmal leider nichts anderes zu haben! Wie obskur! Qual fördern für das eigene geliebte Tier! Aber auf dem Etikett steht, dass nur 5% Hühnerfleisch drin ist, wenn Hühnerfleisch drauf steht.. puh, nicht zu viel nachdenken, man fühlt sich so hilflos...

Ich hoffe, die Katzenwurst ist nicht auch Qualfleisch... hoffen wird man doch noch dürfen....

Nickname 07.11.2006, 02.03| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Schülertöne sind oft Geräusche! ;-)

Musikschullehrer sind in ihrem Beruf stets einem großen Gräuschpegel ausgesetzt. Wie gut, dass ich mit der Gitarre ein leises Instrument unterrichte. Außerdem ist es ein Soloinstrument, ich muss mich nicht ständig mit unvollständiger Musik herumschlagen. Im klassischen Konzertbetrieb hat die Gitarre aber auch heute noch Schwierigkeiten mit der Anerkennung. Ich wünschte mir auch oft, ein in diesem Sektor gebräuchlicheres Instrument zu spielen. Denn ich hatte es mir zu Beginn nicht ausgesucht.

Was das Unterrichten betrifft, habe ich es wirklich am besten von allen! Außer der Sache mit dem Lärmpegel, ist auch noch das große Schülerinteresse ein Vorteil. Ich kann mir aussuchen, wen ich aufnehme. Was für ein Privileg! Bei manchen Instrumenten müssen Lehrer fürchten, zu wenig Schüler zu haben, nehmen jeden und hoffen, dass der bleibt.
Heute war ich über das leise Instrument besonders dankbar - Migräne! So litt ich weniger als wenn ich Klavier, Geige oder gar Trompete unterrichten würde. Ein Orchestermusiker mit Migräne, das muss DIE Hölle sein....

Nun haben mir die Schmerztabletten auch noch auf den Magen geschlagen. Aber was mich nicht umbringt macht mich ja angeblich stärker....

Nun aber Schluss mit der Jammerei! Irgend etwas mache ich hier heute noch. Weiß zwar noch nicht was, aber ich habe Lust drauf! Ist ein schönes Hobby!
Aber zuerst noch: Köpchen auf Pölsterchen, bisschen fernsehenchen.... ;-)

Nickname 06.11.2006, 21.43| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Leute Leute...

Manchmal gibt es Dinge, die hasst man und weiß eigentlich gar nicht warum. Ich werde beim Laub rechen immer grummelnd. Grantig! Wütend!! Ich kochee!!
Da putze ich lieber eine Stunde lang die Küche!! %*§%! Ist besser als eine halbe Stunde doofe Blätter auf eine ausgebreitete Decke zu schieben und die dann wegzuschleppen!
Weiß auch nicht warum das so ist. Und dann habe ich nicht einmal jemanden zum Beschimpfen!! Es ist ein Menschenrecht schimpfen zu können!! wut116.gifMuss ich halt mich beschimpfen.... blödes Tirilli, blödes!! Hast es immer noch nicht ganz geschafft, die Hälfte der saaublöden Ahornblätter liegen immer noch rum! Und der entlaubte Nussbaum grinst kreuzweise in meine Richtung!!
Aber die Straße ist wenigstens sauber gefegt. *stolzgeschwellt* Die Nachbarn legen viel Wert darauf. Es darf kein Blättchen sein, nein nein!! Auch ja nicht auf der Wiese, so ein braunes ekliges Etwas aber auch! Oh Graus, ein Blatt!!! Im Herbst durch raschelnde Blätter stapfen? Gibt es nicht!

Die Blätter werden dann in schwarzen Säcken davon geschafft. Unterbricht das nicht eigentlich den natürlichen Kreislauf der Natur? Ich meine....ähm. So hundertprozentig wie die putzen. Im Frühling wird dann wieder feste gedüngt....

trine_herbstblatt.jpg

*grummmmel*

Frau Bramasole hat mich unlängst gefragt, wie ich solche Cartoons mache.
Ha! Solche Fragen mag ich. Bin ja Lehlelin. *g*
Die Antwort steht seit eben jetzt in der linken Seitenspalte unter dem Titel "Ein Cartoon entsteht". Dort wo der Daumen links..äh rechts ist! *sfg*

Nickname 05.11.2006, 23.01| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Migränetag

Aber ich habe trotzdem einen Beitrag gemacht. Bald ist er fertig...

Nickname 05.11.2006, 22.02| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Stimmungsbilder vom Algarveurlaub

Alle Fotos sind Wallpaper (1024x768)



z o o m




z o o m




z o o m

Nickname 05.11.2006, 02.41| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Doofer Brenner

Tagelang hatte ich Fotos von meinem Urlaub in der Algarve bearbeitet. Ich glaube, da kamen über zehn Stunden zusammen. Bei so etwas bin ich penibel, alles musste stimmen. Aber ganz fertig war ich trotzdem nicht geworden. Egal, es war genug für eine Foto-CD. Heute hatte ich mit meinen lieben Mitreisenden ein Treffen und wollte sie damit beschenken. Sie warten ja schon lange genug darauf.  Aber umsonst, ich konnte die Fotos nicht auf CD brennen. Der doofe "Nero" fror immer ein. Ich hasse Nero. Früher hatte ich einen anderen Brenner, damit konnte man zusätzlich Audios bearbeiten. Mit Nero kann man nichts außer sich ärgern!
Die Freunde haben keine Enttäuschung gezeigt und wir hatten ein herrliches Essen zusammen.
Danke liebe G.!

Eine Frage. Wenn man im Nero Bilder brennen will, muss man doch auf Bilder/Videos klicken? Oder doch auf Daten?

Nickname 05.11.2006, 00.29| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das