Rhythmus 1


Ein Takt besteht aus 4 Kästchen, also genau einer Reihe. (4/4Takt) Dieser Takt sollte mindestens zweimal, besser viermal gesprochen werden. Wichtig ist, dass jede Silbe gleich lang dauert, sie ist mit einem Schritt zu vergleichen. Manche Silben sind zweigeteilt, das entspricht dann 2 schnellen Noten (Achtelnoten)

Also los, Ehepartner, Hunde und Katzen wegsperren, uuuund....!

Nu mach schon, Rhythmus ist gesund!! Und niemand hat gesagt, dass du dabei so regungslos sitzen sollst! Notfalls kannst du das ja auch singen und dabei mittrampeln! Hauptsache, ein paar Kaloriechen gehen dabei über den Jordan!


Voting: (Unzutreffendes nicht anklicken!)

Willst du weitere und immer schwerere Rhythmen serviert bekommen?

Nickname 24.04.2006, 07.30| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Selbsthilfe

Ich sage euch, diese Methode, Aufgaben ins Blog zu stellen ist gar nicht so schlecht! *g* Mit der kleinen Belohnung, Häkchen setzen zu dürfen überlistet man sich, ist zwar kindisch, aber wenn es wirkt?

Meine Mutter hatte mich kaum gelobt, heute merke ich, wie sehr mich das fleißiger gemacht hätte. Also, immer feste Kinder loben!

Liebe Grüße vom Kind in der Tirilli!

Nickname 24.04.2006, 01.21| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Faulinchens Frage

Was bloggt man wenn nichts los war? Vielleicht dass man stinkfaul war und nichts geschafft hat? Uups, jetzt habe ich was verraten...., *g*
Aber der Tag ist ja noch lang, etwa 5 Stunden. Ich muss noch:

1. Cello üben
2. Küche machen
3. Vorhang fertig nähen
4. Rhythmen für den Musiktheoriekurs schreiben (und für euch!! *g*)
5. ´N bissl aufräumen
6. Den Wäschetrockner ausleeren
7. Bügeln
8. ca. 1/2 Kg frischen Rapunzelsalat aus Nachbars Garten im Kühlschrank archivieren... wie bitte? Wie das geht? Naja, fünfmal waschen, ins Sieb, beides in die Schüssel, Cellophan drüber. Machst du das etwa anders? ;-)
9. bloggggggen!!!!

Wie viel davon mach ich nur? Es ist zu viel, ich bin ja sooo faul, stinkfaul! *räkel*
Büdde hilf mir, schreibe eine Zahl zwischen 1 und 9 und ich folge brav deinem Vorschlag!
Aber sei ja nicht zu streng zu mir! *g* Andererseits, wenn du zu gnädig bist, bist auch DU Schuld wenn ich morgen im Chaos versinke, gell!!

*gemütlich warten tu bis eine Antwort kömmt*

Nickname 23.04.2006, 20.42| (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Bankgeheimnisse



Sie stehen und warten... *gähn* 
So lang schon kein Schwein mehr geseh´n!
*langweil*! Nach vorn einen Tritt!
*aufreg* Du Pöbel! *igitt*

Von links bohrt die Lehne... *stöhn*
Es wär ohne Nachbarn so schön!
*grummel*, du oller Barbar!
*aua* Ich schieb dich! *Har har*!

Von hinten her knufft jemand... *lach*
"Wie unfair!" ertönt fünfzigfach!
*blätter* der Lack geht zu Bruch,
*knirsch* Das Miststück! "*verfluch!*

Komm setz dich mein Liebchen... *dräng*
Das geht nicht mein Schätzchen, zu eng.
*knuddel* die Beinchen hinauf!
*seufzt sehr* Du Schlingel! *gibt auf*

Die Bänke steh´n reglos...*starr*
und finden das Leben bizarr.
*kuckuck* sagt eine kokett,
*blinzel* Wer will mal? *blickt nett*


© Tirilli


(Inspiriert durch Erika Fuchs und deren "Erikative")

Nickname 23.04.2006, 03.31| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

Abendstimmung

Darf ich vorstellen, die unten erwähnte Frau Wolke:



Nickname 23.04.2006, 00.37| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Sportliches Dickerchen

Heute habe ich mir die Kamera um den Bauch gebunden, den Drahtesel gepackt und bin nach Pörtschach geradelt. Schon lange wollte ich in meinem Blog den schönen Ort vorstellen und jetzt in der Urlaubsplanungszeit würde es genau passen. Obwohl Pörtschach kaum noch Werbung brauchen würde, im Sommer wimmelt es nur so vor lauter Touristen.
Damit ich durch das Radeln nicht etwa abnehme, genoss ich lümmelnd einen Eiskaffe am See und die einzige Wolke am Himmel leistete mir Gesellschaft indem sie sich aufdringlich zwischen die Sonne und mich plazierte. Anscheinend hatte ich das provoziert, so allein wie ich war ;-)
Es war schön. Aber während der Heimfahrt fürchtete ich schon die Strafe für die viele Knipserei. Wie reduziert man über 100 Bilder auf höchstens fünf?
Welch Irrtum, die meisten Fotos sind nichts geworden. Wegen der Frau Wolke! Nett von ihr!

Nickname 22.04.2006, 22.57| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Sind fast alle Virologen Kuscher?

Es ist das Traumweter schlechthin, wolkenlos, 19 Grad.
Aber ich verschlief den schönen Vormittag. Diese Nacht hatte ich erst um 5 ins Bett gefunden. Einige erste zaghafte "Tirillis" aus dem grau werdenden Garten hatten mich beim Lesen über Viren aufgescheucht und dann wollte auch noch Frau Schnuzl im Bett Händchen halten statt mich schlafen zu lassen. *g*

Was sagt denn ihr zu folgendem?

Der Virologe Dr. rer. nat. Stefan Lanka über Vogelgrippe, H5N1, Impfen und AIDS in FAKTurell.

Ich bin misstrauisch. Bin ja keine Fachfrau, was soll ich nun darüber denken? Es bleibt nur, wachsamer als bisher auf neue Informationen zu reagieren.

Bei Osram Unke in seinem Blog Absurd-AG habe ich zuerst auf ein Flugblatt mit diesem Thema reagiert und dann bekam ich noch der oben angeführte Link zugeworfen. Das war halt dann meine Nacht.

Schönes Wochenende wünscht die

Tagschläferin

P.S. Über Osram Unke möchte ich noch etwas kess sagen: Wer so viel Kraft zum schimpfen inverstiert der liebt aber auch, sonst hätte er schon längst aufgegeben! Denn eines ist sicher: Egal ist ihm Land und Leute nun aber wirklich überhaupt nicht. :-)

Nickname 22.04.2006, 12.34| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Der Tag war schön.

Meine Aussicht beim computerln :-)



Die Sternmagnolie blüht, da hält mich nichts im Zimmer. Fr. Schnuzl hätte ja inzwischen bloggen können, aber die dachte wie immer nur daran wie sie mir ein Gutti entlocken könnte.

Gehn wir mal näher an die Magnolie ran:



Im sommerlicher Wärme knospen, das wollte ich dann auch. :-)

Aber ich suchte mir lieber den Schatten eines Blausternchens!



Nickname 21.04.2006, 22.29| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Die Angst vor Atomkraftwerken sinkt.

Als Reaktion auf die Energiemisere planen viele Länder, erneut in die Atomenergie zu investieren. Da kommt diese Meldung im ORF gerade recht.

Tschernobyl-Studie: 1.700 Todesopfer in Österreich!

Ob die Zahlen stimmen ist umstritten, aber auch ein Bruchteil davon ist entsetzlich genug!

In dem ORF-Beitrag kann man übrigens eine Lankarte über die Intensität des Fallouts ansehen, Salzburg hatte in Mitteleuropa den meisten abbekommen.
An dem Tag machte meine Schwester mit ihren kleinen Kindern genau dort eine Wanderung in den Bergen.

Aber auch bei uns in Kärnten war die Verseuchung sehr bedrohlich.

Ich hatte damals nicht die letzten Nachrichten gesehen. Genau als der radioaktive Regen fiel pflückte ich im Garten ohne Regenschirm Narzissen um sie einer Schwangeren ins Krankenhaus zu bringen! Als ich nach dem Besuch bei ihr in die Schule kam wunderte ich mich, warum der Schulwart den Hof mit dem Schlauch abspritzte. Erst da erfuhr ich wie sehr wir betroffen worden waren.
Ein befreundeter Homöopath verabreichte uns irgendwelche Globuli die helfen sollten mit der Belastung besser fertig zu werden. Er stellte übrigens fest, dass die Brennessel die erste Pflanze war, die - ich weiß leider nicht nach wie langer Zeit - wieder relativ unbelastet war.

Nickname 20.04.2006, 22.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Ausgerechnet Bush!

Bush fordert Chinas Staats- und Parteichefs Hu Jintao zu Achtung der Menschenrechte auf.

Mir kam das Kotzen bei dieser Schlagzeile.

Was Bush auf Guantanamo macht wäre in den USA verboten. Auch die Menschenrechte der Iraker sind ihm kaum einen Gedanken wert. Was den Iran betrifft wäre er bereit, die Bevölkerung mit radioaktiven Bomben zu verseuchen.

Dieser Politiker hat das Recht woanders Menschenrechte einzufordern schon lang verspielt.

Nickname 20.04.2006, 22.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Eine Mode unserer Zeit:

Alles verwalten, immer mehr reglementieren, verbieten und bestrafen. Gerade wurde für Autofahrer Licht am Tag eingeführt, jetzt wird dies vorgeschlagen.
Mein Thema ist hier nicht die Sinnhaftigkeit dieser oben angeführten Reglementierungen sondern die Tatsache an sich. Denn die Tendenz zur immer tiefgreifenderen Entmündigung der Bevölkerung fällt mir schon seit Jahren auf.

Zugleich sinkt die Bereitschaft zur Solidarität, sie ist noch nie so unmodern gewesen seit ich mich für Politik interessiere.

Mir scheint, es dümpelt wieder mehr Menschenverachtung in so manchen Köpfen als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Das Vertrauen in die Vernunft des selbstbestimmten Bürgers scheint auf einem Tiefpunkt zu sein.

Wie kommt das und sind solche Tendenzen auch in Deutschland zu beobachten?

Nickname 20.04.2006, 22.24| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Gedanken über einen Sinn



"Alles was das Leben heran trägt hat auch einen Sinn und man darf nicht nur das Gute akzeptieren."

So schrieb ich und wusste nicht das es zum falschen Zeitpunkt war. Für eine bestimmte Leserin muss das ungeheuer oberklug, zu leicht dahingesagt, vielleicht sogar anmaßend klingen. Denn sie lebt seit heute unter dem Damoklesschwert der Angst vor einer schweren Krankheit.

Als ich davon erfuhr schämte ich mich dieses Satzes, geschrieben von einer die im Moment sorglos leben kann und vielleicht gar nicht ermessen kann wie er sich anfühlt, dieser Horror der einen plötzlich so ganz und gar umwirft.

Da mir die richtigen Worte fehlen zu erklären was ich meine, habe ich heute Abend gemalt.

Dieses Bild will ich nicht erklären, ich hoffe, dass es intuitiv verstanden werden kann.

Man sagt, diese Welt ist gebrochen. Dieses viele Leid überall, es kann einen schon am Schöpfer zweifeln lassen.

Wenn es aber keinen gibt, muss alles Zufall sein, auch das viele Elend. Eine Missgeburt kann sie dann nur sein, diese Schöpfung. Das Schöne scheint einem manchmal wie Blendwerk, diese angenehme Seite, die ja dann auch Zufall sein muss.

Ich glaube an die Sinnhaftigkeit von allem was da ist. Wenn es einen Schöpfer gibt, dann kann er seine Geschöpfe nicht vergessen haben. Er kann kein solcher sein, der sinnlos leiden lässt und sich uninteressiert von seinem Werk abwendet.

Er hat die Liebe in dieses endlose schwarze All gesetzt, auf einem winzigen Planeten im Nirgendwo. Ist das nicht ein Wunder? Und zugleich auch die unerträglichste Qual, ist sie nun absurd?

Wenn das Leben so durchgehend für alle immer wieder schwere Zeiten bereit hält, dann muss es dafür einen tieferen Sinn geben. Das kann man im Moment des Leides meist nur schwer nachvollziehen, aber es bleibt die Hoffnung, es später zu verstehen und die Hoffnung, dass dieses Leid auch sinnhaft ist.

Für mich sind wir auf der Welt um das Dunkle nicht nur vom Hörensagen zu kennen wenn wir dann später im Licht sind.

Nickname 20.04.2006, 00.47| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich | Tags: Gedanken, Gemaltes,