Kurzes Lebenszeichen

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber falls sich jemand Gedanken macht, tu ich es jetzt doch ganz kurz.
Uns geht es so lala.
Ich war heute losgefahren, um das Leben meines Kätzchens zu beenden. Aber die Ärztin und auch Frau Schnuzl selbst waren dagegen. Ein neues homöopathisches Mittel hilft. Es macht, dass mein Kätzchen entspannt ruht und offensichtlich kaum leidet...

Nickname 31.10.2008, 20.56| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Portrait

tirschnuzilli.jpg

So hatte meine Schwester mich 2003 portraitiert. Das ist ein großes Gemälde.
Frau Schnuzl und ich als Symbiose dargestellt.
Verrückt, ja. *g* Aber sie wusste, sie kennt mich halt...

Nickname 29.10.2008, 23.56| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt

mal so mal so...

Heute früh war Frau Schnuzl wieder besser drauf. Vital war sie sogar, fraß wieder ein wenig, ging in den Garten, forderte Knuddeleien und auf der Fahrt protestierte sie wie früher. Am Abend hat sie aber wieder nichts gefressen und sie liegt nur ruhig da.

Viele Leser werden meinen: Es wird wirklich Zeit, dass sie das beendet. Aber wie kann ich das unter solchen wechselnden Umständen?

Andere Leser werden vermutlich still für sich denken, was macht die für ein Aufhebens, was lässt die sich da so hineinfallen, das ist ja schon übertrieben.
Solche Meinung verstehe ich bei Menschen die nie ein Tier besaßen durchaus. Vielleicht hätte ich auch so gedacht. Nun, ich kann eben nicht anders und bitte diese Kritiker um einen gedanklichen Umkehrschluss: Wenn Tierbesitzer am Ende also derart trauern, muss das Miteinander doch ganz wunderbar gewesen sein?

Heute sagte mir die vertretende Tierärztin sinngemäß: "Wir geben am Ende nicht etwa ein homöopathisches Gift das sie hinübergleiten lässt. Es ist vielmehr ein Mittel, dass die Katze zu einer Entscheidung bringt, ob sie noch leben will, oder nicht. Und das funktioniert!"
Das ist wunderbar. Sie wird es bald bekommen, sie darf sich demnächst entscheiden.

Nickname 29.10.2008, 22.54| (10/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Sterbebegleitung...

Für mich zum dritten Mal, diesmal zwar nur bei einem Tier, aber es fühlt sich gleich an wie damals.
Wie schaffen das andere? Ich habe das Gefühl, ich kann nicht mehr. Kann es nicht mehr ertragen, das Kätzchen so still liegen zu sehen. Kann den Morgen nicht mehr ertragen, wenn ich runter ins Parterre komme und denke, jetzt aber ist sie tot.

"Aha, so ist das, so fühlt sich das an" dachte ich heute, als sie sich zunächst nicht regte und ich war dabei innerlich sehr leer.

Und dann blickte sie doch noch auf und maunzte um Futter, fraß ganz ein klein wenig, ging sogar nochmal in den Garten.

Am Abend wenn ich heimkomme, dasselbe. Und dann die Frage nach dem Warum.

Warum müssen wir beide das durchmachen, warum ist die Welt so sehr auf immer wiederkehrenden Abschied ausgelegt, warum sagten mir mehrere, auch Tiere haben Anrecht auf einen natürlichen Tod. Wo mein Kätzchen doch vermutlich nichts daraus lernen kann, nicht, so wie wir Menschen....
Ich muss mit ihr.... den letzten Weg antreten. Aber die Ärztin ist nicht da, ich will es nur mit dieser Ärztin.....

Nickname 28.10.2008, 23.10| PL | einsortiert in: bekümmert

Meine zwei Themen zur Zeit...

Heute fällt mir nichts spezielles zum Bloggen ein. Für Bilder oder für Vergnügliches bin ich nicht in der richtigen Stimmung.
Wenn ich zu Hause bin, gilt meine ganze Sorge meinem Kätzchen und in der Schule dann meiner Arbeit. Mehr ist im Moment nicht.

Die Tierärztin ist auf Urlaub, blöd. Die lebensnotwendige Infusion gegen Austrocknung macht aber eine Vertretung. Sie erzählte mir heute etwas Erstaunliches. Unlängst ist ein Kätzchen sanft entschlafen dass sie jahrelang betreut hatte. Und jetzt kommt´s: Im Alter von nachweislich 31 Jahren! Unglaublich, nicht? Dieses Kätzchen hatte zwar schon jahrelang unter Athrose gelitten, no na, ist ja fast logisch! Aber ansonsten war es lebenslänglich vollkommen gesund. Sachen gibt´s!

Frau Schnuzl schnurrte heute Abend viel, das besorgte mich. Ich ging leise hin und weg, um zu beobachten, ob sie auch schnurrt, wenn sie alleine ist, denn das wäre ein schlechtes Zeichen gewesen. Sie schnurrte dann doch nur in meiner Gegenwart. :-) Was sie früher üblicherweise immer nur selten gemacht hatte. Frau Schnuzl ist sehr schwach und hat heute erstmals trübe, ganz leicht gelbliche Augen und schon seit längerem etwas zu weit geöffnete Pupillen.... :´-(

Was die Schule betrifft, da kommt was auf mich zu. Ich bin eingeladen worden, 8 Fortbildungskurse für Kollegen zu halten. Das war zwar schon absehbar und ich kann das auch, aber plötzlich weiß ich nicht, wie ich es konkret angehen soll. Das Thema lautet: Alternative spielerische Formen der Vermittlung von Musiktheorie für die Jüngsten.
Dieser Tage wurde mir klar, dass für die Vermittlung in einem Kurs eine ordentliche Strukturierung fehlt. Ich bin nämlich mehr die, die im Unterricht improvisiert. Weil ich auf das jeweilige Geschehen spontan reagiere, oft wird der Unterricht ganz anders, als ich vorhatte. Es ist halt immer ein lebendiger Prozess.
Aber nun muss ich ein aufbauendes Konzept entwickeln und Unterlagen erstellen. Immerhin konnte ich durchsetzen, die Kurse auf Januar zu verschieben, gewünscht war, dass sie gleich beginnen. Als wenn ich alles einfach aus dem Ärmel schütten könnte... pfff.
Es wird also notgedrungen zeitweise ruhiger werden hier.

Oha, der erste Satz oben stimmt nicht mehr.. *g* Was bin ich doch verschwätzt. :-)

Nickname 27.10.2008, 23.20| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Die liebe Mailerei....

Eines der schönsten Dinge bei der Bloggerei sind die vielen netten Kontakte. Mehr noch, es kommt sogar zu richtigen Freundschaften mir Menschen, die man ja meist persönlich nie gesehen hat. Und wenn man sie dann kennen lernt zeigt sich, dass diese Freundschaft auch im Realen bestand hat.

Das ist wunderbar und kostbar!

Es entstehen auch viele Kontakte im Hintergrund. Und es werden naturgemäß langsam immer mehr. Wenn man nicht die Brense zieht, kann man auch mal ganz schön viel zu tun bekommen.
Ich hatte die Bremse gezogen, indem ich neue Kontakte regelrecht vermied. Aus Zeitgründen leider vermeiden musste! Sehr oft entdeckte ich Blogs die mir sehr sympathisch waren und wo ich gerne mal kommentiert hätte. Aber ich scheute mich aus oben angeführten Gründen davor. Denn es zieht automatisch bald Mailerei nach sich.

Mails, hach, wie gerne bekomme ich welche. Und wie ich mich freue! Und wenn ich hellwach und ausgeruht bin und genügend Zeit habe, beantworte ich sie mit Freude und Vergnügen, es ist anregend!

Aber ich komme nicht nach.

Das bedeutet dann, immerzu schlechtes Gewissen haben zu müssen und wenn man den Compi hochfährt, ist zuerst der unerledigte Berg da und das schlechte Gewissen rumort.
Einige liebe Freunde sind, was Antworten betrifft, sehr tolerant zu mir! Vielen Dank dafür!

Eine Frage habe ich, speziell an die Bloggerkollegen, aber nicht nur:

Wie geht ihr mit der Mailflut um? Schafft ihr das immer?

Nickname 26.10.2008, 20.53| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Über uns zwei in diesen elenden Tagen

Heute war hier in Österreich Staatsfeiertag. Auch die kommenden Feirtage, Allerheiligen und Allerseelen fallen auf ein Wochenende, so eine Gemeinheit! ;-)
Ich habe nichts unternommen, hier war es wieder grau in grau, im Herbst bedeutet Hochdruckwetter bei uns ja meist Nebel der nicht weicht, wegen der Beckenlage.

Innerlich bin ich auch grau. Immerhin besser als schwarz wie letzte Woche. Schnuzlchen ging es vorgestern plötzlich erstaunlich gut, sie gab sich fast wie gesund und fraß gut. Was mir auffiel, sie hatte plötzlich wieder ihren persönlichen Geruch den ich so liebe. Früher hatte ich sogar täglich mal an ihr geschnuppert! Das wundert sicher einige.. *g*
Noch bevor ich wusste, dass sie so sehr krank ist, fiel mir schon auf, dass sie nach nichts mehr roch. Ich dachte nicht weiter darüber nach.. jetzt weiß ich es besser.

Ihre erstaunliche Besserung dauerte leider nur ein paar Stunden. Ich schöpfte gleich Hoffnung, die Homöopathie könnte Wunder wirken. Nun riecht sie wieder nach nichts und ist matt und schwach. Aber täglich ein kein wenig fressen tut sie, immerhin. Auch wenn es ein mords Thater ist bis ich draufkomme, was Madame begehrt. Ich habe inzwischen alle Fleischsorten in winzigen Portionen in der Tiefkühltruhe, Katzenfutter frißt sie ja nicht mehr.
Ohne die Gaben von homöopathisch dosiertem Arsen und Wasserinfusionen dreimal die Woche, (weil sie kaum noch trinkt) würde sie sicher nicht mehr leben.....
Ich weiß, dass sie nicht zu sehr leidet, ich weiß das ganz sicher!

Nickname 26.10.2008, 20.15| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Innenleben

Nickname 25.10.2008, 15.11| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

säumig.....

Ich war schlimm und hatte gestern Abend dann doch nur 4 Mails beantwortet... so einige werden gewartet haben... Ähm.... *rüberwinke* Morgen, o.k. .....? Ich trampel auf so mancher großen Toleranz... ;-)

Da ist ein Bild, an dem ich tagelang malte, dort zog es mich magisch immer wieder hin. Nun ist es fertig. Da es aber zu meiner heutigen besseren Stimmung nicht passt, zeige ich es erst später. Es ist ja eher dunkel in der Aussage....

Nickname 25.10.2008, 02.32| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ein genialer Schauspieler!

Kennt jemand Julian Weigend? (Als Kommissar Hunger bei Schimansky z.B.)

Er spielte heute hinreißend den Salieri im Schauspiel Amadeus von Peter Shaffer. Es war die Hauptrolle und Weigend musste das ganze Stück hindurch stets präsent sein. Und das war er! Für seine blitzartigen Verwandlungen vom Greis zum Mann im besten Alter bekam er Sonderapplaus. Und am Ende gab es stehende Ovationen.

Überhaupt, das ganze Team war großartig. Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme auch. Man sieht die Qualität dieser Aufführung auch den Fotos an, siehe hier.

Nickname 25.10.2008, 02.24| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kunst | Tags: Kulturkritik