Kabale

In unserer Schule ist es wie vermutlich wie fast überall, eine kleine Gruppe pflegt Gemeinschaft und ist aktiv, viele sind aber so gut wie nicht vorhanden. Auch wenn diese hinter verschlossener Tür vielleicht gut arbeiten, sie tragen wenig bei und machen nur Dienst nach Vorschrift. Einige aber sind einfach nur Stinker. Wir haben drei die es bevorzugen, auf den Gängen über andere herzuziehen und möglichst keine Intrige auszulassen. Drei von etwa dreißig, das geht doch! Und sie sind von allen gemieden.
Einem von diesen dreien ist letztes Jahr der Theorieunterricht entzogen worden weil Schüler über Stoff und Methoden klagten, manche bekamen vor dem Unterricht regelrecht Bauchkrämpfe.

Dieser Kollege stand heute plötzlich in meinem Klassenzimmer und meinte sehr höflich aber vor allen Schülern, er hätte gern nächstes Jahr von mir den Theorieunterricht des ersten Jahrgangs zurück. Schließlich wolle er seinen Kurs des Jahrgangs 2 (den er noch halten darf) auf dem ersten aufbauen. Ich meinte freundlich, ich wolle mich nicht vordrängen und würde nicht darauf bestehen, die Order müsse aber von oben kommen. (Und ahnte seine Sorge, im Instrumentalunterricht nächstes Jahr wieder zu wenig Schüler zu bekommen, es spricht sich herum...)

Später erzählte ich das dann so nebenbei in netter Kollegenrunde.

Warum ich das hier berichte? Gerade eben kam der Anruf einer Kollegin. Sie sei, desto mehr sie darüber nachgedacht habe immer wütender geworden. Es sei mir gegenüber unverschämt, schließlich enthalte es offene Kritik an meinen Unterricht und vermutlich versuche er wieder auf Umwegen, meine Reaktion für seine Zwecke zu missbrauchen.

Hm, das war mir wieder einmal gar nicht bewusst geworden. Einerseits kann ich ganz schön aufmüpfig sein, aber andererseits bin ich harmoniesüchtig. Zu sehr sagen manche.

Irgendwie bin ich wohl ein naives...




*g*

Nickname 09.03.2006, 23.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: beruflich

Angeblich...

Das Neueste von der Vogelgrippe

Das H5N1-Virus ist noch nicht mutiert. Das hat die Untersuchung der steirischen Vogelgrippekatzen ergeben, also sind sie doch selbst damit fertig geworden!

Das alte Grippemittel Amantadin scheint Wirkung zu zeigen, was in Asien nicht der Fall war. 

Virus in Europa empfindlicher?

Irgendwie habe ich dunkel das Gefühl, man spielt in den Medien Katz und Maus mit uns und ich spiele versehentlich mit....

Nickname 09.03.2006, 12.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Quatsch mit Soße

Vor ein paar Monaten dachte ich, das sei ein Faschingsscherz. Das darf doch nicht wahr sein, jetzt schon wieder:

Wenn sie spinnen, die Ösis


Nickname 09.03.2006, 12.38| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Collage

Vor ein paar Tagen sprang mich ein Zitat aus Zitantes Newsletter regelrecht an. Gleich wollte ich es unbedingt bloggen, aber nur aufgeschrieben, ohne persönliche Interpretation schien mir das zu wenig. So suchte ich in meinem Fundus ein passendes Bild. Als ich aber keines fand war ich plötzlich froh und dachte, wieder ein Anlass lustvoll kreativ etwas zu basteln. Ich nahm ein ganz neues Makrobild vom eisigen Schnee der letzten Tage als Ausgangspunkt und vermischte es dann sinngemäß mit Feuer und dem Portrait des doppelgesichtigen Janus auf einer Münze.

Die Anregung so etwas zu machen ist auch einer der Gründe warum ich ein Blog habe. Denn ohne jemandem der das dann auch ansieht ist es ehrlich gesagt nur halb so schön!
Daher ist es wieder einmal Zeit, euch wegen eurer lieben Besuche dies zu sagen:

ICH DANKE EUCH ALLEN VIELMALS!



>>> zoom <<<

Alles auf der Welt hat sein zweites Gesicht:
die Natur, die Kultur, die Religion,
die Kunst, die Politik, die Liebe, alles.
Wer das nicht weiß ist glücklich.
Ich weiß es.

Hermann Löns
1866 - 1914

Nickname 09.03.2006, 01.32| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt

Dokumentation

Fidel Castro, der Mann und der Mythos

Ein Film über den Menschen und seine politische Geschichte.
Zu Wort kommen Weggefährten und Menschen die seinen Weg gekreuzt hatten. So zum Beispiel auch Michail Gorbatschow. Er wies darauf hin, dass die Amerikaner durch ihre Politik Castro erst so richtig in die Arme Russlands und damit zum Kommunismus gedrängt hatten.

Falls ihr einmal Gelegenheit habt den Film zu sehen, es zahlt sich aus!

Nickname 09.03.2006, 00.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Ein eigener Beitrag zum Frauentag...

...ist nicht notwendig, andere Frauen haben schon das Wichtigste gesagt.

Alt aber gut: *sfg*

Männer, die Frauen verhöhnen, sind für gewöhnlich entweder eingebildete Gecken, die in ihrer Geziertheit nicht höher in der Gunst unseres Geschlechtes stehen als sie es verdienen, ... oder jene Sorte von miesepetrigen, schlecht erzogenen, gedankenlosen Mannsbildern, die scheinbar nur in ihren Gewohnheiten und Bärten nach Männer sind und sich kaum von Wilden unterscheiden.

Judith Drake, englische Autorin und Ärztin des 17. Jahrhunderts


Nickname 08.03.2006, 12.07| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Spiegelung



Ruft mal schnell die Feuerwehr! ;-)

Nickname 08.03.2006, 11.49| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

Erfreuliche Wende!

Die drei Katzen die das H5N1-Virus trugen sind wieder virenfrei!! Das bedeutet, sie haben den Virus erfolgreich bekämpft! Laßt mich mal phantasieren, vielleicht lassen sich daraus auch Schlüsse für neue Methoden bei der Bekämpfung des Virus ziehen!

Katzen sind halt doch die größten!



Nachtrag wegen der steirische Katzen:

Heute liest wie folgt:

Virus könnte mutiert sein

Auch wenn von Seiten der österreichischen Veterinärbehörde am Dienstag nach der zweiten Testreihe Entwarnung gegeben wurde, zeigen sich Experten der WHO besorgt. Es sei demnach nicht ausgeschlossen, dass sich das Virus genetisch verändert habe.
"Die Überlegung, dass es (auch) dann gefährlich ist, wenn es keine Symptomatik zeigt, ist eine sehr gute", sagte Joh. Thalhammer, der leitende Tierarzt der Quarantänestation. Dafür seien aber Fakten abzuwarten.
Der oberste Veterinär im Gesundheitsministerium, Ulrich Herzog, schloss aber nicht aus, dass Katzen den Vogelgrippeerreger abstoßen können.

Quelle: ORF

Nickname 07.03.2006, 21.33| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

sehr eiliger Eintrag

Guten Morgen an diesem wunderschönen Januartag März. Der Himmel blauer denn je, glitzern allerorten, tiefverschneite Bäume, hach.
Ich eile zur Konferenz, dann 7 Stunden unterrichten. Nix da mit Fotos. Winterfreuden auf nächstes Jahr verschoben. aber das halte ich aus ;-)

*winkewinke*

Nickname 07.03.2006, 09.06| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Auto fahren war spannend

Heute waren die Fahrbahnen gefährlich wie selten. Da es vor dem Schneefall massiv geregnet hatte verband sich der Schnee mit dem Wasser und wurde zu einer Eismasse die mit Höckern und Gräben manchmal die Autos regelrecht aus der Bahn warf. Auch auf glatter Fahrbahn lag ein eisiger grauer Film und bei jedem Antippen der Bremse schaltete sich das ABS dazu. Am Abend hatte es minus 6 Grad, so wird sich dieser harte Belag nicht so schnell abreiben. Salz gestreut wurde nicht, find ich eh nicht schlecht, aus Umweltgründen. Im März sollte das doch nicht mehr notwendig sein!?

Trotz allem erlebte ich heute auffällig viele nervöse Autofahrer die ungeduldig Risiken eingingen und das Tempo nicht sehr reduzierten. Einen drehte es auf mich zu, er blieb gerade noch auf seiner Seite. Schreck lass nach, wieder einen Schutzengel gehabt, dabei glaube ich gar nicht an den!
 

Nickname 06.03.2006, 23.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Vogelgrippe bei Katzen

In einem Tierheim in der Steiermark war im Februar in einem Tierheim die Vogelgrippe ausgebrochen. Nun stellt sich heraus, es hatten sich auch Katzen angesteckt, bei 3 von 160 war der Befund eindeutig positiv. Die kranken Vögel waren in einem Gehege direkt neben den Katzen untergebracht, entweder hatten sie Kontakt am Zaun, oder die Infektion geschah über das Futter. Alle Katzen werden jetzt nach Wien in eine Beobachtungsstation gebracht. Angeblich soll es keine Tierversuche geben, es soll nur der Verlauf beobachtet werden. Der Leiter des Tierheims besteht darauf, die restlichen Katzen wieder zurück zu holen sollten sie sich nicht angesteckt haben.

Langsam lerne ich, auf solche Nachrichten nicht mehr so panisch zu reagieren wie am Anfang, aber es krampft sich mir trotzdem der Magen zusammen.

Erstaunlich wie einige Kollegen in der Schule auf die Vogelgrippe reagieren. Von "alles nur von der Pharmaindustrie aufgeblasen" über "war ja immer schon, nur keiner sprach darüber", auch "ach was, das besorgt mich nicht weiter" bis "dann gebe ich halt notfalls meine Katze weg weil sie einfach nicht eingesperrt sein kann ohne das Haus vollzupinkeln"  bekam ich zu hören.

Meine Frau Schnuzl wäre sehr gequält wenn ich sie bei gutem Wetter drinnen lassen müsste. Ich würde ihr, wenn es drauf an käme einen Schultergurt kaufen und dann mit ihr vorsichtig durch den Garten streifen. Wie lange es dauern würde bis sie sich daran gewöhnt hätte!

Bin ich kitschig weil ich an meinem Tierchen so sehr hänge? Es ist ja mein einziges Familienmitglied!

Heute hat sie mir gleich auf zwei Teppiche gekotzt. Ich hatte sie nämlich die zwei letzten Tage leider nur mit Trockenfutter gefüttert, da ich wegen meiner Krankheit nicht einkaufen gefahren war. Das verträgt sie nicht so gut. Nun bekam sie zum Ausgleich etwas das sie besonders liebt und da wollte sie gleich mehr davon als sie verträgt.  Dosenfutter kann ich ihr übrigens auch nicht geben, dann kotzt sie spätestens nach zwei Tagen. Daher bin ich keine Dosi. Ich bin eine Wurschti! Denn Katzenwurst verträgt sie sehr gut.

Und wenn sie mir täglich auf alle Teppiche kotzen würde, ich könnte sie niemals hergeben!



Nachtrag

Was ich vergessen hatte zu schreiben: Auch Hunde in dem Heim hatten Kontakt zu kranken Vögeln und Katzen. Sie werden aber erst morgen untersucht werden. Hoffen wir das beste!

Nickname 06.03.2006, 21.38| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Kreativ sein kann jeder....

.... immer und überall. Und es ist Lebenshilfe, ich sag euch, Lebenshilfe!!
Es gibt keine bessere!!  



Was hat uns wohl dieser Künstler nun sagen wollen?

Nickname 06.03.2006, 11.34| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Naturschönheit

Der Himmel ist blitzblau, noch liegt der Schnee unversehrt auf den Bäumen, es sieht wunderwunderschön aus. Aber ich werde das nicht fotografieren, heute ist keine Zeit und verwenden könnte ich das Foto ja auch erst nächstes Jahr weil das alle satt haben.

Nickname 06.03.2006, 11.20| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Verstrickungen






Ich weiß, ich mache komische Sachen *g* Gedacht habe ich mir aber schon etwas dabei.
Erklärungen? Nö nö! *g*

Nickname 05.03.2006, 22.55| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gemalt | Tags: Gemaltes

Fotos des Tages und ein Netter.

So sah es am Freitag aus:



und so der gleiche Busch heute:



Dagegen darf man sich nicht wehren!! Das muss man schön finden!


Nun warf ich einen Blick zum Eingang um zu sehen wie viel ich schaufeln muss:



Aha! Aber was ist denn das für ein oranger Fleck da auf dem Bild? Seht ihr ihn auch? *g*

Der Nachbar!!

 
Er hat still und leise bei mir schon mal den schweren Schnee vom Schneepflug weggeschoben. Das sei nichts für mich, sagte er.
So ein Lieber! Jetzt habe ich nicht mehr viel zu schaufeln. Ist das nicht nett?

Nickname 05.03.2006, 16.52| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Schneechaos

Der massive Schneefall wirkt wie ein Weltuntergang. Man sieht nur verschwommen durch die massive Flockenwand hindurch.

Ich mache mir Sorgen wegen morgen. Obwohl ich noch nicht ganz gesund bin werde ich wieder arbeiten. Der offizielle Krankenstand ist zu Ende. Aber falls ich nicht mit dem Auto fahren kann wird es ein Problem. Der Verkehr ist ja schon jetzt zusammen gebrochen.  Am Abend hätte ich morgen keinen Bus zurück weil ich dafür zu spät dran wäre. Das würde bedeuten, 2 Kilometer zum Bahnhof gehen zu müssen und eineinhalb Stunden auf den Zug zu warten. Dann hier im Heimatdorf wieder etwa 2 Kilometer gehen. Ich fühle mich aber noch recht schwach, bin ganz kraftlos!



Nickname 05.03.2006, 13.06| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Afrika

Nickname 05.03.2006, 12.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Links