Etwas zum raten



Aufgenommen im Sommer.

So nach und nach kommt hier immer wieder ein Bild dazu, dies zum Beispiel:



Es ist keine Pflanze



Rätselauflösung

Das ist er: der Kronwicken-Bläuling

Nickname 24.02.2006, 20.10| (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

auf Wunsch gezeigt

Wäh, ich hatte gehofft, niemand fragt nach einem aktuellen Wetterfoto und dann kommt Frau Luposinchen daher und will eines!  *g*



Das ist Schnee und so soll es die nächsten 3 Tage angeblich bleiben.

Petrus will anscheinend dass wir in uns gehen?

Na gut, ab in die innere Emigration!

Nickname 24.02.2006, 16.20| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Service

Sollte jemand uuuunbedingt ein Foto vom derzeitigen Schneefall haben wollen, könnte ich machen! :-((((((((

Nickname 24.02.2006, 11.07| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Heute ist Opernball!!


*stolzgeschwellt bin*

Da darf der gelernte Österreicher im Narrenkastl zusehen wie der Geldadel in der Staatsoper einreitet und kann in seiner Phantasie mitreiten *g*
Ich auch, das lass ich mir nicht entgehen!
Die Eröffnung ist aber wirklich immer sehr stimmungsvoll.... für uns Weibchen zumindest! *g*




Ist sie nicht toll, unsere Ösi-Kultur?

Nickname 23.02.2006, 20.08| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Lahmars.h

Ich schaffe meine Vorhaben einfach nicht. Immer wieder muss ich mich über die Couch drapieren *g*... die fiebrige Erkältung macht, dass ich zu hundemüde für alles bin. Hach, als Alleinlebende ist es einfach nicht möglich im Bettchen zu bleiben und so zieht sich´s mit der Besserung.

Aber da fällt mir etwas anderes ein *g*


Nickname 23.02.2006, 19.58| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Vorhaben für die nächsten Stunden

Zuerst schreibe ich einmal eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Mail an eine sehr liebe Blogbesucherin und noch zwei andere und dann reagiere ich auf einen bestimmten Kommentar dass es nur so kracht! Zwischenzeitlich meditiere ich darüber, was ich als nächstes bloggen will. Lust hätte ich auf ein Rätsel, es stammt noch aus dem letzten...hm, Sommer, falls man diese Regenzeit damals überhaupt so nennen darf.
Oder ein Spaziergang durch meinen (inneren) Heimatort Pörtschach.
Oder aber eine a b s o l u t e Frechheit was die Olympiade betrifft, da beherrsche ich mich aber einstweilen noch gekonnt. Mal sehen für wie lange mein Beherrschungskräftedepot ausreicht! *g*

Übrigens, bei uns ist dieser ominöse Weiberfasching überhaupt nicht Brauch und ich habe an diesem Tach noch nie eine Krawatte abjeschnitten. Das wäre auch nicht meine Art, ich habe Respekt vor der Privatsphäre der Herrenwelt.
Nun jaaa... wenn ich so nachdenke, beim Herrn Osram könnte ich vielleicht doch schwach werden falls der solche Brustlappen an sich baumeln hat. Ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten! Er hätte es durch so manche Unkerei redlich verdient!

Nickname 23.02.2006, 17.23| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ungeduld

Dafür bin ich zwar zu spät, ich wollte ursprünglich auch gar nicht mitmachen. Aber jetzt überkam mich doch die Lust am Sinnlosen. Einfach ein bisschen spielen, weil ich Muße habe die Zeit zu vertun und für Schwereres keine Kraft habe. :-)



Jawoll!!

Nickname 23.02.2006, 02.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Über Wettbewerbe

Lupo hat in seinem Kommentar meiner Meinung nach recht, der Drang sich zu messen ist in uns veranlagt und natürlich ist das nicht immer schlecht.

Im Bereich Musik sind Wettbewerbe durchaus als Sprungbrett nötig. Aber auch dort finde ich, dass sie sehr viel anrichten. Da kann ein Bewerber musikalisch und technisch fabelhaft sein, wird er durch verschiedene Umstände doch nur dritter hat er kaum noch eine Chance seine Kunst vor ein Publikum zu tragen.

Bei uns in den Musikschulen gibt es diese Wettbewerbe auch. Irgendwann habe ich aufgehört Schüler zu schicken, außer sie schienen für den Beruf überdurchschnittlich geeignet. Die Kommission war so gut wie immer von persönlichen Sympathien, Antipathien oder gar Neid dem jeweiligen anderen Lehrer gegenüber beeinflusst. Ich hatte da zum Beispiel eine persönliche Feindin im Konservatorium, die saß in jeder Kommission. Meine Schüler versäumten fast immer um einen halben Punkt (!) den ersten Rang! Ein außerordentlich begabter Schüler war dabei der dann in Paris seinen Weg gemacht hat, hier in der Provinz reichte sein Können aber anscheinend nicht. Die erwähnte Lehrerin hatte zugleich mit mir in Wien dasselbe Studium absolviert, spielte auch Laute aber die Gruppen wo sie hätte mitspielen können waren schon von mir besetzt. (Sie hatte sich auch nie besonders engagiert) Ein für sie unerträglicher Sachverhalt war das, die Schüler mussten dafür büßen.

Was bei den Wettbewerben in meinen Augen besonders schwer wiegte, war der lieblose Umgang mit den Teilnehmern. Wer nicht den ersten Rang* erreichte wurde nicht weiter beachtet. Er blieb unbedankt, dabei hatte er monatelang seine ganze Freizeit dafür geopfert und neben dem Schulstress eine unmenge Stücke fertig geübt und auswendig gelernt. (wirklich fertig üben Schüler selten, damit meine ich, bis sie ein Stück 120%ig können)
Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl, mit Wettbewerben Schüler zu "verheizen" sie in diesen Fleischwolf hineinzujagen und sie damit zu lehren, dass nur Leistung zählt. Was glaubt ihr in was für ein Loch der Dritte, Vierte oder Fünfte hineinfallen kann! Von der Last ist er nach seinem Auftritt zwar befreit, aber es ist als wenn nichts gewesen wäre und er wird wie ein Ding kommentarlos nach Hause geschickt.

Ich bedankte mich bei meinen Schülern zwar überschwänglich, lobte sehr, aber von der Organisation kam nichts, keinerlei Anerkennung. Daher stand ich auf verlorenem Posten, die nicht vorhandene Reaktion der Umwelt zählte natürlich mehr.

Was hat das noch mit Freude am Musizieren zu tun, nichts mehr! Im Gegenteil, es zerstört den entspannten Umgang mit diesem Hobby bis zur späteren Verweigerung.

*Rang: Es kann mehrere Preise einer Kategorie geben, 1. Rang = 1. Preis

Nickname 22.02.2006, 20.38| (7/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Lümmeleien

Wenn Frau Schnuzl nicht lautstark geworden wäre hätte ich auch dreizehn Stunden geschlafen. Nun knurrte ich nur und machte keine Anstalten mich zu erheben. Wie immer in solchen Fällen gab sie irgendwann auf und legt sich auf meinen Arm. Eine Pfote musste natürlich in meine geöffneten Hand gelegt werden und sie umklammerte den kleinen Finger ganz fest mit ihren Krallen.

Frau Schnuzl ist immer nur ganz kurz eine Schmusekatze, aber wenn, dann will sie unbedingt Händchen halten. Früher, als sie jung und schlank war versuchte sie immer, möglichst drei Pfötchen in meiner Hand zu plazieren. Und wenn ihr dabei eine wegrutschte, korrigierte sie das so lange bis sie müde wurde. Ah jaa, das ist ja schließlich auch anstrengend.

Jetzt niest das Biest gerade, ob ich sie angesteckt habe? Ist das möglich?



So sehe ich auch gerade aus der Wäsche. ;-)

Nickname 22.02.2006, 12.45| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ketzerisches

"Große Töchter, große Söhne" stand in Balkenlettern auf der Titelseite unseres Provinzblattes zu lesen als die ersten österreichischen Sportler Goldmedaillen für sich und ihre Sponsorfirma errungen hatten. Ich schreibe bewusst nicht "für Österreich" denn was hat der Staat davon? Ja, ich weiß, das "Wir sind wir"-Gefühl wird gekitzelt und die stellvertretende Stärkung des Selbstbewusstseins macht froh. Dafür hat der brave Steuerzahler auch genug Sportförderung mitfinanziert.

Ich weiß, ich bin jetzt Spielverderber. Aber als ich den oben erwähnten Jubelschrei las erwachte in mir das alte Unverständnis. Warum sollen ein paar Zentimeter Vorsprung einen Menschen größer machen als zum Beispiel den Vierten der Wertung? Für mich sind alle in den Spitzenrängen gleichermaßen Artisten. Und ihre Nationalität ist mir nicht so wichtig wie der individuelle Mensch. Ketzerisch ich weiß. Mit meiner Einstellung gäbe es gar keine olympischen Spiele.

Aber, liebes Luposinchen, das jetzt für dich: Ich habe gar nichts gegen die Freude der Amateure an solchen Wettbewerben! Das ist eine ganz andere Geschichte! Ganz besonders wenn Zuschauer selbst auch diesem Hobby frönen und selbst Rennen fahren! Dann verstehe ich das gut! Ich würde mich bei euch auch an den Rand stellen und lautstark anfeuern! :-)

Mich interessiert aber beim Hochleistungssport anderes mehr:
Was treibt einen Menschen dazu sich bis zur Selbstzerstörung zu kasteien? Die Dopingsünden sind für mich nur das letzte Symptom für die Absurdität des ganzen. Ich möchte nicht wissen wie viele zu schädlichen Substanzen greifen würden wenn es erlaubt wäre. Für kurze Berühmtheit und langen Reichtum lässt man sich von der Industrie einkaufen. Es wird der eigene Bewegungsapparat mit selbst auferlegter Schwerstarbeit  bis zur Invalidität abgenützt und bis zur Selbstaufgabe alles nur Erdenkliche unternommen um endlich zu siegen.

Warum! Nur um sich, den Eltern und Freunden etwas zu beweisen und um sich vom Durchschnittsmenschen abzuheben?

Einer der es sich ganz in dieser Scheinwelt heimisch gemacht hatte drehte durch und landete in der Psychiatrie. Er war der Anlass für diesen Beitrag und ich sage zum Schluß noch etwas Ketzerisches: Dieser blinde Gefangene des Establishments tut mir sogar leid, auch wenn er Täter war.



Sind das Menschen die von unserer kalten Leistungsgesellschaft vor sich selbst hergetrieben werden?

Ich lasse mich von euch aber gerne eines Besseren belehren, deswegen ordnete ich diesen Beitrag in "oder doch nicht?" ein....

Nickname 21.02.2006, 17.05| (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

hust

Ganz schön brav der Körper. Kaum denkt man mal, jetzt könnte ich eigentlich ein bisschen krank werden folgt er auch sofort. Ich zensierte diesen Gedanken zwar umgehends, aber man hatte mich schon gehört
Nun bin ich diese Woche zu Hause, auch nicht schlecht *g* Aber wer denkt, dass ich deshalb mehr am Compi sitzen werde... hat recht *g* Vorerst ist aber noch Matratzenhorchen das Hobby erster Wahl. ;-))

Nickname 21.02.2006, 14.27| (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

ein klein bissl marod

Normalerweise blogge ich abends immer, heute habe ich aber wieder mal den ganzen Abend auf der Couch verschlafen. Der Fernseher lieferte den idealen Backsound dazu... das ist bei mir der eigentliche Grund warum ich ihn einschalte ;-)
Vermutlich war ich so müde weil sich heute eine ausgewachsene Bronchitis entwickelt hat. Mir brennt es in der Lunge...hm, mal sehen ob ein Gläschen Cabernet das löscht ;-)
Als ich eben nach Medikamenten suchte fand ich nur solche die schon lange abgelaufen waren. Kein Wunder, in den zwei Jahren als Nichtraucher hatte ich nie Beschwerden. Ich versuche es übrigens aus guter Erfahrung seit Jahren eh lieber mit der Homöopathie.

Nun rauche ich Dösel seit Oktober und das fast doppelt so stark wie früher. Eh klar dass es so kommen musste!

Die Verkühlung macht mir aber im Moment nichts aus, also egal. Sie trainiert sogar das Immunsystem las ich irgendwo!

Nickname 21.02.2006, 02.31| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Viren:

Nickname 20.02.2006, 01.11| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Doof...

...sehr sogar.

Wenn man etwas Schönes hinter sich hat kann man einen gefühlsmäßigen Kater bekommen. Statt dass man froh und dankbar ist, befällt einen Müdigkeit.
Ich weiß zwar, dass es so manchem so geht aber heute zeige ich speziell mir den Piepvogel:  PIEP ! ;-)

Ach ja, da ist wieder mal ein passendes Zitat fällig! :-)

In uns allen steckt ein Stück Schöpfungsgeschichte. Jeder hat seinen eigenen Urknall.

©
Ernst Ferstl



(Mit freundlicher Genehmigung des Autors)

Nickname 20.02.2006, 00.58| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Das letzte Winterbild

>>>>  <<<<

Eingeschneite Almhütte

Ich weiß, niemand will jetzt noch Schnee sehen, allen dürstet nach den ersten Schneeglöckchen und Krokussen.
Aber dieses tolle Foto muss ich einfach zeigen! Es hatte mir einer meiner Gäste dagelassen, machnen ist er vielleicht schon einmal mit dem Nick "Taurus" begegnet. Das Bild wurde erst vor ein paar Tagen geschossen und zwar in der Gegend des Hochschwab, Obersteiermark.

 Tolle Flugbilder dieser Gegend

 Gästegalerie

Nickname 20.02.2006, 00.03| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos