Blogeinträge (themensortiert)

Thema: politisch

Todesstrafe.

Meinen heutigen Beitrag widme ich aus gegebenem Anlass diesem schrecklichen Thema, es liegt mir sehr am Herzen. Warum ich gerade jetzt dieses Thema aufgreife. Erklärt sich hier

Ich bin eine leidenschaftliche Gegnerin der Todesstrafe. Denn meiner Meinung nach hat jeder Mensch ein Recht auf Reue.  Wir können unser Unrecht begreifen, bereuen, sühnen und uns glaubwürdig zu einem neuen Menschen entwickeln. Das unterscheidet uns vom Tier. Diese innere Arbeit des Täters wird von den Befürwortern der Todesstrafe gering geschätzt oder sogar rundweg abgestritten.

Es mag ja sein, dass teilweise die Mörder ihre innere Gewissensstimme in sich ausgerottet (bekommen) haben. Aber wer will das wissen, wer schaut in das Herz eines Menschen?

                Ich werde niemals vergessen...

Da gab es eine Frau in Texas, sie hieß Carla Faye Tucker. Sie war es die mich zutiefst beeindruckte und mich in meinen Kampf gegen die Tosesstrafe bestärkte.
Tucker hatte eine extrem schwere Kindheit, wurde vergewaltigt und mit Drogen vollgestopft Dann verübte sie im Drogenrausch einen bestialischen Mord, der sicherlich fast unentschuldbar ist. Aber in den vielen Jahren im Todestrakt wurde sie zu einem "neuen" Menschen. Im laufe der ca. 20 Jahre in der Todeszelle wandelte sie sich glaubhaft. Alle Interviews mit ihr hatten mich sehr beeindruckt, sie war gläubig geworden und hatte zutiefst bereut. Ich habe zahlreiche ihrer Interviews gesehen. Sie ertrug ihr Schicksal gefasst und ihre letzten Worte waren die Bitte um Vergebung.

Bush hat sie ermorden lassen... trotz weltweiter Proteste. Das kann ich ihm niemals verzeihen.

Ob die Befürworter des staatlichen Mordes sich auch nur einen Moment Gedanken darüber gemacht haben, was es bedeutet, auf den "Elektrischen Stuhl" oder die Giftspritze zu warten, den Todestag herannahen zu sehen? Die monatelangen Todesängste die viele wahnsinnig werden lassen?

Um das rechte Verhältnis herzustellen, müsste die Todesstrafe gegen einen Verbrecher verhängt werden, der sein Opfer zunächst warnt, dass er es an einem bestimmten Tag auf schreckliche Weise ermorden wird, und es von diesem Moment an monatelang in seiner Gewalt gefangen hält. Ein solches Ungeheuer wird man im privaten Bereich nicht finden.

Albert Camus

Für mich ist es besonders bemerkenswert, dass die Amerikaner sich selbst trotz ihrer Barbarei für vorbildlich christlich halten. In einem Staat in dem fast jeder, besonders in den konservativen Südstaaten, sonntags Jesu preist und vor jeder Mahlzeit inbrünstig Gebete murmelt, wird das 5. Gebot mit Füßen getreten. Gerade dort befleißigt man sich der ärgsten Barbarei.

Noch  bis 1988 wurden im amerikanischen "Bibelgürtel" in dessen Bereich es mehr Kirchen als "Shopping Malls" gibt, geisteskranke Jugendliche zum Tode verurteilt. Vor Menschen die mit ihren Rachegefühlen darauf drängten, dem Grauen zusehen zu dürfen.

Todesstrafe ist nichts anderes als Rache.

"Auge um Auge, Zahn um Zahn macht die ganze Welt blind"

Mahatma Ghandi


Rache hinterlässt bei ihrer Erfüllung  nur schalen Nachgeschmack und seelische Verfinsterung. Sicher würde auch ich, wenn ich Angehörige eines Opfers wäre in der ersten Zeit unbändige Rachegefühle entwickeln, wäre aber später sicher froh, vom Staat daran gehindert worden zu sein!

Nun noch zwei mir wichtige Sätze die ich irgendwo aufgelesen habe, von wem sie sind, weiß ich leider nicht.

Der entsetzliche Ruf nach der Todesstrafe erniedrigt die Menschheit in ihrem mit Rückschlägen verbundenen, mühseligen Ringen um Humanität!

Es kann nicht sein, dass man durch das Töten eines Menschen beweisen will, wie falsch es ist zu töten!

Zwei Drittel aller minderjährigen Straftäter, die in den vergangenen zehn Jahren weltweit hingerichtet worden sind, starben in den USA. Dieser Staat, der sich so gerne als Weltpolizist aufspielt, stellte sich damit auf eine Stufe mit Staaten die er so gerne als Schurkenstaaten bezeichnet.
Es gibt immer noch eine große Zahl sehr rechtsstehender Evangelikaner, die die Aufhebung der Todesstrafe für Minderjährige bedauern. Damit führen sie ihr so laut vor sich her getragenes Christ-sein nicht nur ad absurdum, sie schaden auch dem Christentum weltweit.


Todesstrafe ist die Perfektionierung
der Verdrängung der Mitschuld der Gesellschaft
an der Entstehung von Verbrechen


Dr. phil. Gerald Dunkl
(*1959)

Eine besonders aufschlussreiche Seite zu diesem Thema gehört
Rudolf Andreas.


Nickname 02.03.2005, 23.24 | (6/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die neue "Macht"


Wieder einmal haben Debatten in Weblogs einen mächtigen Medienmacher Kopf und Kragen gekostet. Hier weiterlesen.

Nickname 17.02.2005, 19.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Skandal


Ein Bild das nur Hartgesottene ertragen

-->klick hier- und suche bei "ungeframt hier".

Sofort fragt man sich, was der Fotograf gemacht hat. Natürlich: Zuerst fotografiert, was allein schon unerhört ist, angesichts dieses Grauens. Nach meinem Empfinden entwürdigt allein schon dieses Verhalten das unermessliche Leid des Mädchens. Sensationsgeilheit die einen fast erbrechen lässt.

Aber dann...danach, wird er ihr doch geholfen haben?

Nein, hat er nicht.

DER FOTOGRAF CARTER HALF DEM KIND NICHT, WEIL ES, WIE ER SAGTE, TAUSENDE VON IHNEN GAB.

Aber er scheute sich nicht, mit seinem Schicksal Geld zu machen. Die Jury des Pulitzer-Preises scherte sich nicht um so etwas Überflüssiges wie Moral, das Bild brachte Carter 1994 den Pulitzer ein.
Genauer ist das alles in obigem Link nachzulesen

Kevin Carter beging ca. ein Jahr nach dieser Aufnahme in Südafrika Selbstmord.

Nickname 13.02.2005, 13.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gedanken über streng konservative Eltern....


....die außerdem ihre Kinder mit eiserner Hand regieren.
Typisch für sie ist meist, dass sie politisch weit "rechts" empfinden und absolut nicht bereit sind, Toleranz für menschliche Fehlerhaftigkeit aufzubringen. Das Kind wird "zuRECHTgebogen" bis es dem Bild zu gleichen beginnt, dass sich solche Eltern als Ideal vorstellen. Die ursprüngliche Gesamtheit der Persönlichkeit des Kindes ist in den Augen der Eltern unwesentlich. Welch lieblose Diskriminierung ist das doch!
Das Kind wird es unbewusst sehr wohl wahrnehmen, auch wenn es das nicht ausdrücken kann. Und diese unbewusste tiefe Verletzung maskiert sich, kann sich wegen dem so unerträglichen Angriff auf den eigenen Selbstwert verkehren. Das Verhalten der Eltern wird nun leidenschaftlich für richtig befunden.
Was so eine unglückliche Jugend dann für Folgen hat, sieht man oft in diversen Foren. Jeder der freiere Ansichten hat wird zutiefst verabscheut. Weil der die Grenzen bewusst macht, die so ein in der Kindheit Unterjochter aufgepfropft bekommen hat. Und weil bekanntlich erduldetes Leid oft zu einem Nachahmungszwang führt, wird dann auch die nächste Generation geknechtet. Ein Teufelskreis der durchbrochen gehört.

Nickname 09.02.2005, 21.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Versuch


Danke CeKaDo und Susi!

Das Ganze war heute nur ein Versuch, aber es hat geklappt. Nur hat die Qualität beim Bearbeiten ganz schön gelitten. Gestern kaufte ich PaintShopPro9 und machte an diesem Bild meine ersten Versuche. Was mich wunderte: Mit dem simplen Microsoft-Paint verkleinert und umgewandelt litt die Qualität weniger als beim "Shop", na so was!?!



Was mich an der derzeitigen Politik ärgert...
die österreichischen "Schwarzen" haben sich viele Themen der "Blauen" zu eigen gemacht und wie Musterschüler umgesetzt. So kann man seine Macht auch erhalten: Indem man die Ideologie dem jeweiligen Zeitgeist opfert. Man turtelt im Moment gerade mit den Intoleranten und denen, die dem Menschen zuerst einmal nur Schlechtes zutrauen.

Nickname 05.02.2005, 20.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL