Rätselauflösung

Ihr Flaschen! wart sehr gut, habt es fast erraten und hattet viel Phantasie, wirklich toll!

Und nun seht mal da:



Die zwei Gespenster:



Was wie ein Gewächs aussah entpuppt sich als zwei Wasserspritzer:



Und da stammen die anderen Ausschnitte her:



Mit einer anderen Kameraeinstellung hätte es so ausgesehen:



Es handelt sich um diesen Brunnen in Velden. Hier aus einer anderen Perspektive. Ob da nun Breitmaulfrösche drin sind kann ich im nachhinein leider nicht genau sagen, möglich wär´s ja! *gg*
Wer immer noch nicht genug von den vielen Fotos hat kann auch da eine einzelne Fontäne betrachten, aber ich vermute mal, nicht viele sind solche exzessiven Bildbetrachter wie ich....

P.S. wer in der rechten Spalte auf "Rätsel" klickt kann alle Rätselbeiträge in Reihenfolge sehen.

Nickname 19.01.2006, 14.10| (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Postfrauen rühren sich

= Tagsundnachtsblatt  =

Wie unlängst verlautet wurde stehen demnächst massive Proteste eines Teils der Grenzlandpostfrauen an. Darauf deutet folgendes Schreiben das uns auf nicht beschreibbaren Kanälen erreichte:

Sehr Geehrte!

Der Personalrat beschloss in seiner donnerstäglichen Sitzung, im Falle weiterer Belastungen durch zwar sachgemäß aber doch unverhältnismäßig oft versendete Bloggerpäckchen und Postkarten demnächst eine Warmversammlung abzuhalten. Es ist unzumutbar nun sehen zu müssen, wie endlich erworbene Entlastungen durch elektronisch versendbare Mehls nun langsam wegrationalisiert werden.

Als Beweiß legen wir vor:

1.)



Unhandliches Paket das auch nach unzähligen engagierten Versuchen nicht durch den außerdem zu schmalen Postkastenschlitz durchdrückbar war.
Verursacherin dieses zerrüttenden Desasters: Eine Frau Erowyinn die, wie man hier sieht einen durchwegs postfraufremden Inhalt auch noch verschenkte.

2.)



Wie unsere Kollegin unzweifelsfrei lesen konnte, eine ihre psychische Befindlichkeit beeinträchtigende Postkarte. Man musste zur Kenntnis nehmen, dass die an sich langmütige Frau gleich nach der Ablieferung in den Krankenstand wechselte, da sie, wie sie darlegte es nicht mehr ertrüge, solche Postkarten niemals selbst zu erhalten.
Die schuldige Absenderin nannte sich außerdem Christina P.S. was die arme Frau veranlasste, stundenlang nach dem P.S. zu suchen.

3.)



Als dritten Beweiß nun die absolute bodenlose an Frechheit! Die eiligst einberufene Vertretung der darniederliegenden Postfrau brach unter dem Gewicht der inkriminierten Sendung zunächst zusammen um sogleich von einer weißen Katze massivst bedroht zu werden. Diese soll ihr das Päckchen auf unlautere Weise vorzeitig entrissen haben und sie darauf folgend nie wieder an die noch in Verantwortung der Post befindliche Last gelassen haben
(Nötigung! § 2695/7a)
Die Empfängerin der vermutlich überflüssigen Sendung soll sich Stunden später herausgeredet haben, auch sie sei noch nicht an das auf verschleiernde Weise geschmückte schwere Ding herangekommen. Doch das scheint nach Paragraph 1/12 für die Postamtsleitung nicht von Relevanz zu sein.
Absenderin des Desasters: Eine Frau Conny Blogito (Name vermutlich unlöblich geändert)

Sollte nach dieser Beweißkraft in den zuständigen Stellen kein Echo zustandekommen behält sich das Personal der Post samt Personalrat vor, die Arbeit zu einem noch zu bekannt zu gebenden Termin darniederzulegen.

Nachtrag: Die Empfängerin der oben angeführten Postbeschwerungen soll nach Empfang der Ware so sehr herumgehüpft sein, dass die Personalvertretung sich vorbehält, um Erschwerniszulage anzusuchen.

Hochachtungsvoll

     

Nickname 19.01.2006, 02.10| (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Des Fortsetzungs Rätsel...

...nein, umgekehrt! Dieses ständige Bloggen macht mich schon ganz kunfos!!

Es war zu schwer, das wusste ich schon. Aber mir selbst gefielen die Bilder so sehr.
Hier noch die zwei versprochenen Nachzügler und dann sehr bald die Auflösung, versprochen!





Noch

einmal

aus der

Nähe geknipst.











Die

grüne

Eule aus

Fantasien ?

Nein! Zufall!












Mit einer anderen Kameraeinstellung aus der Ferne.

Aber jetzt doch!

Oder?
:-)

Nickname 18.01.2006, 23.00| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

An die wartenden Blogitofans

Es ist ja nicht so dass ich euch hinhalten will. Wer erst mittags anfängt zu arbeiten kommt dann halt auch abends viel später heim. Bin also gerade eben erst eingetrudelt. Jetzt wird erstmal gekocht, gewisse Päckchen werden fotografiert und dann des Rätsels Fortsetzung und DANN erst das Blogito aufgemacht!

So streng bin ich zu mir und auch zu euch!
:-)

Nickname 18.01.2006, 20.31| (9/7) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Darauf warten schon einige! :-))

Das Blogito ist gerade eben angekommen! Und ich kann es nicht aufmachen, muss s o f o r t  weg! Ich kann das doch nicht so einfach zack zack aufreißen? Also erst am Abend...

In froher Erwartung entbietet sich

Tirilli

Nickname 18.01.2006, 13.13| (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Die Auflösung....

... des Räts der Kälte hat noch nicht stattgefunden hier bei uns. *g* Immer noch dümpelt die Luft so zwischen -12° und -6° herum. Die Eiskaskade ist noch nicht herunter gefallen, auch von Dachlawinen kann keine Rede sein. Bei meiner Fahrt zur Arbeit linste ich in den letzten Tagen immer wieder mal zu den gegenüberliegenden Buchten, ob schon an den Rändern das erste Eis zu sehen wäre. Gestern die Überraschung, der ganze See ist auf einmal zugefroren. Fast einen Monat früher als gewöhnlich, dieser warme See friert oft überhaupt nicht zu. Das lässt viel erhoffen, falls es nicht schneit oder taut kann man mit Schlittschuhen kilometerweit fahren, der Eislaufverein muss nur erst sichere Wege freigeben. Dann werden in der Mitte des Sees Stände aufgebaut und vollgetankt mit Glühwein gelingen die Pirouetten gleich noch besser :-)

Letztes Jahr konnte man nicht eislaufen, außer man war lebensmüde. So sah es am 20. Februar aus.

Nickname 18.01.2006, 11.58| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Nun ratet mal. :-)

Was ist das?




Ich

weiß,

das ist

schwer....












Diese

Bilder

zeigen ein

einziges Objekt

auf mehreren Fotos!










An

den

Farben

wurde nicht

manipuliert....!












Auch

hier nicht!

Ein Gewächs?

Hm... leider nein!













Kommt

mir aber

nur ja nicht

gleich drauf!


*g*



Dann könnte ich nämlich noch zwei verräterischere Bilder aus der Hinterhand ziehen...

Ich bin ja soo egoistisch!

Nun? *g*


Nickname 18.01.2006, 00.13| (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Rätsel

Musikpädagogisches

Musiklehrer stecken immer in einer Zwickmühle.

Sie haben den Auftrag, das Können ihrer Schüler stets zu verbessern und zu zeigen was noch fehlt. Dadurch erfährt aber der Schüler, teilweise auch unbewusst, dass seine Leistung nie genügt.
Immer und überall kann man beobachten, dass Menschen die sich ihre Kenntnisse am Instrument selbst erworben haben viel freier damit umgehen. Sie spielen in Gesellschaft, ja sie schleppen ihr geliebtes Instrument wo sie nur können mit sich herum. Und das obwohl sie viel weniger können als unsere Musikschüler.
Die dagegen ziehen die Schultern hoch wenn jemand sie bittet etwas vorzuspielen, sie kneifen wo nur möglich.

Auch mir selbst ist es immer so ergangen und geht es noch so, erst recht meinen Schülern. Da kann ich loben so viel ich will, sie über die oben beschriebenen Tatsachen aufklären, es hilft alles nur wenig.

Heute stellte ich im Musikkundeunterricht die angekündigte Aufgabe, den Kanon "Bruder Jakob" in Dur und dann nach Moll gewandelt teilweise nach Gehör vorzuspielen. Natürlich wie immer mit dem Hinweis, dass Fehler doch gar nicht schlimm seien. Trotzdem hatte ein Drittel eine Ausrede oder das Instrument gar mitgenommen.

Schüler die es konnten oder zumindest versuchten wurden mit Bravo bedacht und gelobt. Aber plötzlich hatte ich das Gefühl, dass ich zu viel lobe. Sie glauben mir nicht. Was geht in ihren Köpfen vor? Ich habe nicht geschauspielert, es kam von Herzen! Obwohl, das muss ich zugeben, irgendwie will ich sie nach Lob süchtig machen um etwas zu erreichen. Auch eine Methode.... Ob sie das etwa durchschauen?

Irgendetwas stimmt nicht. Ich weiß schon, das Ziel sollte nicht sein, wegen des Lobes gerne zu spielen sondern das Musizieren an sich soll Freude machen. Im besten Fall ist es die schönste und tiefste aller Meditationen!
Seltsam, sogar Menschen die nie ein Instrument in der Hand gehabt haben erahnen das oft.

Könnt ihr mit von außen irgendwie weiterhelfen? Oft kommen die besten Tipps von Leuten die nicht mitten im Betrieb stecken!

Übrigens, "Bruder Jakob" in Moll (mit leichten Abwandlungen) ist Thema eines langsamen Satzes einer Symphonie. Welcher? (Typische Lehrerfrage, hm??) ;-))

Nachtrag1:

Ich meine nicht die Spielfreude für sich, sondern diese Scheu vor jemandem zu spielen und sei es nur im Freundeskreis.

Nachtrag2:

Christina schrieb mir:
 Die Angst, anderen sein eigenes Können vorzuführen, ist mir durchaus bekannt, sowohl von mir selbst als auch von meinen Schülern. Meine Überlegungen gehen dahin, dass recht viele Bilder aus der Schulzeit in uns stecken. Zum Beispiel Versagensängste an der Tafel vor dem ach so klugen Lehrer und der Meute der Mitschüler. Die Furcht vor Steckenbleiben in einem Gedicht oder Musikstück und eine damit verbundene vermeintliche Blamage. Wer von uns hat schon gelernt, dass auch Kritik durchaus etwas Positives sein kann – so sie nicht das Selbstbewusstsein angreift, sondern ermunternd wirkt. Sich selbst nach außen darzustellen muss geübt werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, welche Überwindung es mich gekostet hat, als Neuling mit meinen Mitschülern im Park vor den Augen der Spaziergänger so was ( damals) exotisches wie Tai-Chi zu üben. Welche Herzklopfen hatte ich, als ich das erste Mal vor einer eigenen Gruppe stand. Heute nach vielem Üben -geht es im großen ganzen ohne jede Probleme, es sei denn die Auftritte sind vor großem Publikum, was dann jedoch dem ganz normalen Lampenfieber entspricht.-Vielleicht müssten wir verstärkt lernen und lehren, unsere eigenen Dinge durchzuziehen – unabhängig davon, was unser Gegenüber davon hält oder denkt. Letztlich doch wieder: Stärken des Selbstvertrauens und damit Verbunden das Wissen und der Mut, dass auch etwas schief gehen darf. Das muss aber schon an ganz anderer Stelle anfangen. Wenn die Kinder oder Jugendlichen ( auch Erwachsene) zu uns kommen , ist es eigentlich schon zu spät und wir können dann nur noch Schadensbegrenzung in einem schmalen Rahmen durchführen.

Nickname 17.01.2006, 21.37| (9/5) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in:

Unsinn machen ist nett....

... besonders wenn man eigentlich putzen sollte. Da schaut man wo man sich zuerst noch schnell amüsieren kann. (Meine Amüsements sind harmlos wie ihr gleich sehen werdet!! *g*)

Bei Veety fand ich die Möglichkeit, endlich zu wissen wer ich mal war und was mich schon wieder in diese schwierige Welt getrieben hat. Guckst du da.
Nun weiß ich es also:

Ich war früher mal Künstler, Magier, Wahrsager(in). Na eh klar.  

Eine kurze Beschreibung meines psychologischen Profils im vergangenen Leben:

Natürliches psychologisches Talent, Sie wußten mit den Gegebenheiten umzugehen. Kühl und gelassen in jeder Situation. Die jetzige Aufgabe, die aus dem vergangenen Leben resultiert:
Die ängstlichen und einsamen Menschen gibt es überall, und Ihr Problem ist es -- diese Erscheinungen in sich selbst zu überwinden, um dann anderen Menschen helfen zu können.

Nein und nochmal nein! Kühl war ich nie nicht!!! Und der Rest... na ja.... ein bisschen was ist dran.

Im Übrigen glaube ich nicht an die Wiedergeburt. Wäre schlimm wenn es so sein sollte, ich will nicht noch einmal leben, nie wieder das ganze Theater!

Nickname 17.01.2006, 13.09| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Über eine Reparatur

Vor drei Wochen war mein Cello gebrochen und nun habe ich es wieder und es sieht aus wie vorher. Die Ursache des Bruchs ist mir inzwischen auch bekannt. Vielleicht ist es ganz interessant, ich erzähle daher kurz was passiert ist.

Unter der Decke des Korpus gibt es ein längsgezogenes Holz, der sogenannte Bassbalken. --> Auf dem ersten und dritten Foto kann man ihn auf der Decke der aufgeschnittenen Geige sehen. Er hat die Funktion, den Klang zu beeinflussen in dem er bestimmte Schwingungslängen bildet.
Dieser Bassbalken wird normalerweise aufgeleimt, bei meinem alten Cello (19. Jh. vermutlich aus Vogtland) war er aber mit dem Korpus aus einem Stück gemacht. Beim Zuschneiden hat der Instrumentenbauer aber ein wenig schlampig gearbeitet und wie auf diesem Bild zu sehen etwas zu tief geschnitten:

Da das Holz eine gewisse Spannung hat musste es dort irgendwann zum Bruch kommen, ein festeres Antippen hat also schon genügt.

Immerhin hat es mehr als 100 Jahre gehalten!

Nun wurde der alte Bassbalken entfernt, der über die ganze Länge gehende Riss mit Hölzchen unterlegt und ein neuer Balken angeleimt. Durch diese Renovierung musste der Steg (das helle Teil auf dem die Saiten liegen) neu gebaut werden, da nun die Decke minimal höher ist.

Nun wollt ihr sicher wissen was das gekostet hat. Tja, 1400 Euro. Aber das ist doch eigentlich nicht teuer, es wurde ja auch der Korpus sorgsam aufgeschnitten und unsichtbar wieder zusammen geleimt. Ich bewundere solche Kunst!
Ich bin ja schon sehr neugierig wie es nun klingt! Aber noch kann ich nicht schaben, obwohl es mit meiner Hand besser geht. Zum großen Leid der armen Frau Schnuzl geht´s also bald wieder los ;-)

Nickname 17.01.2006, 00.53| (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Über das Verständnis

Wunderbar finde ich Engelberts heutiges Kalenderblatt

Besonders interessant sind manche Kommentare zu dem dort vorgestellten Liebesgedicht.
(Ich meine nicht meinen sondern die so sehr divergierenden Meinungen dazu!)

Nickname 16.01.2006, 12.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Links

Gemeckere



Es gibt Leute, die am Morgenrot was auszusetzen hätten,
wenn sie je früh genug dazu aufstünden.

Henri David Thoreau
1817 - 1862

Das Zitat war im heutigen Newsletter von Zitante



Anm.: Ich nicht, ich nicht!  Das ist nämlich ein Abendrot an dem ich etwas auszusetzen habe: Es ist mir zu weit weg. Das Foto zeigt auf die Liebesinsel von Rab. *g*
Ach ja, am Morgenrot habe ich doch etwas zu bemängeln: Dass es zu früh kommt, das blöde! Zur Strafe habe ich es in den letzten 15 Jahren nur mit geschlossenen Augen betrachtet...
;-)

Aber ich weiß ja, das Zitat ist ganz anders gemeint. *g*

Danke liebe Zitante!

Nickname 16.01.2006, 11.21| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Goooglevögel

Ich schaue immer wieder gerne in den Referrer um zu sehen was da so über Google zu mir geleitet wird.

Gerade eben war es "schümpfen" Und ich stehe auch noch an erster Stelle damit!

Als wenn ich so eine Böse wäre, ich schümpfe fast nie!!

$&$#&´#*§$& Danke "§$&*+#Anette!!!!!!! $"%&"$

tz tz tz, was die Leute so suchen....

Nickname 15.01.2006, 21.01| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

Über Freudenbringer

Bärenmamis Kätzchen zum Beispiel! Und hier ihr Bericht:

So schaut Gandalf immer, wenn er sich konzentriert.



Anm. Tirilli: Ich schmelze! :-)

Die Sievi-Katzen nach Katzen-Haschisch Genuß: vollgedröhnt

Zu Weihnachten verschicken wir jedes Jahr Karten mit selbstgeschossen Fotos aus dem vorherigen Jahr. In diesem Jahr wollte ich unbedingt ein Foto unserer Katzen, denn das was ja nun das Allerschönste 2005 für uns. NIE haben wir es geschafft, alle drei Katzen auf EIN Bild zu bekommen! Die deutschen Karten, die ja pünktlich zu Weihnachten ankommen müssen - es gibt da gewisse Empfindlichkeiten zu berücksichtigen - hab ich dann kurzfristig gekauft. Die Franzosen schicken ihre Karten im Januar, bis zum letzten Tag des Monats hat man Zeit. Die warten heute noch... Nun haben wir vor vier Tagen mal wieder Katzenminze gegeben, nach dem Abendessen, und diesmal irgendwie spontan jeder Katze auf dem Kratzbaum auf einer Etage etwas hingelegt/gerieben. Danach saßen sie wie eine eins, alle drei. Robert hat sofort den Apparat geholt und für das EINE Bild hat es gereicht. Danach waren sie gleich weg... sie hatten kapiert, daß es nix mehr gibt!




Als wir dann am nächsten Tag vom Abendessen aufstanden, kamen auf einmal alle drei Katzen angerannt ("rennen" ist gar kein Ausdruck!) und saßen jede auf "ihrer Etage" auf dem Kratzbaum. Erwartungsvoll harrten sie der Dinge bzw des "Katzenhaschischs".

Vielen Dank liebe Bärenmami für deinen schönen Gastkommentar!

Wenn jemand Gandalf als Junges sehen will dann schaue er mal hier.
Und da habe ich noch Ceres und Chayene als Babys! Knuddeliger geht es nicht, oder?
:-)

Nickname 15.01.2006, 18.07| (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

österreichisch

Herr von Ferdl schrieb mir eben:

"armes tirillilein, dann stelle die linke hand ruhig und schreibe mit dem pfrnak!"

*gggg*

Womit ich euch auch eine gute Webseite für österreichische Ausdrücke vorstelle. Pfrnak wird aber hauptsächlich in der österreichische Gegend nahe Tschechien verwendet und ist scherzhaft gemeint. (Wien inbegriffen,  ist ja auch nur eine Gegend *g*)

Nickname 15.01.2006, 13.09| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: unbekümmert

klein Wehwehchen

Ich kann heute meine linke Hand überhaupt nicht mehr benützen. Nicht mal tippen kann ich. Sie schmerzt und ist geschwollen. Dabei war es gestern schon so gut, dass ich annahm ab heute wieder üben zu können. Da werde ich wohl doch morgen zum Arzt gehen müssen. Gehen im wahrsten Sinn des Wortes, denn Auto fahren kann ich wohl nicht.

Ob die Schuld daran liegt, dass ich vorgestern Abend nur mit Verband aber ohne Handschuhe ein paar Minuten in der großen Kälte war?

Gar nicht so leicht der Alltag mit nur einer Hand. Um so bewundernswerter wie Behinderte das alles schaffen. Und ich will nicht jammern, was ist das schon, gemessen an schweren Krankheiten. Schließlich wird es ja wieder.

Hahaa! Meine Rechte ist ja heil, da kann ich mich an die Bildbearbeitung machen ohne schlechtes Gewissen zu haben weil ich nichts Vernünftiges arbeite! *g* Seht ihr? Alles hat sein Gutes! ;-)

Heute ist es nicht mehr so extrem kalt, aber dafür schneit es wieder.

Nickname 15.01.2006, 11.19| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert