Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Rätsel

Was ist denn das? :-)

blaues1.jpg

Viskose?
Sonnenschirm?
Modeaccessoire?
blauchen_anim.gif Nö, das nicht....

Solange da nix erraten wurde, kommt immer wieder was dazu. cool2.gif

                       borte2.jpg

Guten Abend liebe Besucher! Jetzt ist es 19:30, ich bin ausgeruht und sonntagszufrieden. Ihr auch?

Aber was seh ich da! Auweh! *g* Da hat ja eine ganz Schlaue das schon erraten!
Ich wollte so weiter machen:
Diese hübschn X-Haxn tanzn gern Pavane! gucklachschau.gif

x_haxn.jpg

Hab ich schon erzählt, dass ich schöne Männerbeine liebe? Blöde Schwäche das. Macht mich wehrlos. Da kann einer ständig blau und sogar auch mal kopflos sein! Hat der schöne Beine... ja dann.....



pfau_kopflos.jpg


Ich muss später unbedingt noch ein paar Pfauenbilder zeigen....

Zunächst aber: And the winner is...

hand_re.JPGMeinereine!hand_li.JPG

Gratutirilliere!

Nickname 22.04.2007, 14.50 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auswertung des Votings

Von 184 Besuchern hat nur ein kleines Häufchen mitgemacht. Ich grüße das kleine Häufchen! pfeil_kl.JPG smilies1.JPG *g*

Und so sieht das Ergebnis aus:

voting_trauben_co2.jpg

Richtig ist: Der Transport von südafrikanischen Weintrauben zu uns belastet die Umwelt 3000 mal mehr, als der von Ware aus dem eigenen Land!
In den letzten Jahren hat sich da viel verändert, man bekommt in allen Supermärkten Produkte aus der ganzen Welt. Vermutlich ist das ein Luxus, den sich nur unsere Generation erlauben kann, (meint, sich erlauben zu können....) die nächste wird wieder darauf verzichten müssen. Ich für meinen Teil werde mich diesbezüglich einschränken. Nicht hundertprozentig, aber doch. Auf Avocados aus Israel verzichte ich zum Beispiel nur ungern. (Meine Lieblingsfrucht) Obst das nicht zur Jahreszeit gehört: niemals! (bisher: fast niemals.)

Meine bevorzugten Weine aus Chile und Australien werde ich mir abzugewöhnen versuchen. Das wird schwer. Ich liebe Cabernet und Zinfandel. Wie kann es sein, dass qualitativ bessere Weine aus dem anderen Ende der Welt viel billiger sind, als unsere eigenen? Cabernet aus Italien, gibt es das überhaupt? Die einheimischen Rotweine mag ich alle nicht!

Jedenfalls ist es wichtig, dass jeder Einzelne beginnt, etwas zu ändern.
Wie jemand schon in einem Kommentar schrieb, mein schlecht isoliertes Haus ist das größte Problem. Aber da kann ich leider nichts machen!

Nickname 26.01.2007, 01.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Voting als Umwelträtsel

Du stehst im Supermarkt vor dem Obstregal.

Vor dir liegen herrliche frische Weintrauben und das mitten im Januar! Das gab es früher nicht, nun aber wird es auch für dich allmählich ganz normal. So teuer wie noch vor ein paar Jahren sind diese Weintrauben nicht mehr, du zögerst aber doch. Weil du weißt, dass sie weitgereist sind, also unreif geerntet wurden und vermutlich künstlich haltbar gemacht wurden. Die Kosten dieses weiten Transports fallen gar nicht so sehr ins Gewicht, vielleicht staunst du sogar deswegen.

Daneben liegen Äpfel aus der Nachbarregion.

Daran, wieviel  CO2-Ausstoß diese beiden Produkte verursachten, bis sie in das Geschäft kamen, hast du vermutlich nicht gedacht, wer tut das schon?

Auch diese beiden Angebote beeinflussen das Weltklima, durch ihren Transport wird Energie verbraucht die wiederum Abgase verursacht und den Treibhauseffekt ankurbelt.

Nun bitte ich dich, einmal zu raten. Die Äpfel aus dem Nachbarbundesland verbrauchten bei ihrem Transport Energie, die afrikanischen Weintrauben natürlich viel mehr.

Um wieviel mehr CO2-Ausstoß verursachte der Transport der Trauben?

Nickname 25.01.2007, 01.11 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

So mancher kennt das....

...aber mit anderem Text. rolleyes.gif

kav_raetsel.jpg

...ist von einer italienischen Oper....

Nu?

Und ich rate mal, wer es erraten wird: Maria aus Salzburg!! :-)

And the winner is:

tataaa.... Christina!

Das ist der Preis:ras_p.jpg*gg* Soll ich nun noch weiter auflösen oder doch noch nicht?

Nickname 13.01.2007, 23.17 | (14/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

Island 3 und Rätsel

island_raetsel1.jpg

Was ist das? Mitten im Niemandsland... Da wohnt jedenfalls kein Troll und natürlich auch keine Elfe.

Und wenn es erraten wurde, dann zeige ich in einem neuen Beitrag, wie das zum Beispiel in Russland aussehen kann. *g*

Die Häuser sind ansonsten selbstverständlich normal groß und so richtig heimelig. Energie sparen muss man nicht, Geothermie und Wasserkraft sind im Überfluss vorhanden.

island_haeuser_boot.jpg

Manche Häuser haben eine natürliche Bodenheizung und Tomaten können sich die Isländer daher ganz einfach selbst züchten:

island_gewaechshaus.jpg

Ein gezähmter Geysir.

Schon faszinierend, wenn das Land nur nicht so teuer wäre, und im Sommer, wenn ich frei hätte, so kalt !

Nickname 23.11.2006, 01.10 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Granatapfel

Liebe Frau Waldspecht!

Ich bin nicht linkisch!! Nein!  Bin Rechtshänder! *g* Aber natürlich bin ich fies. Weil ich dich wegen deinem Posting da ausgewählt hatte. *gg* Und nu sei nicht so! Wegen dem bisschen  Neigungswinkel da, pah! War eh nur um etwa etwa 46° verdreht.

granatapfel.jpg

Gratulation den beiden Damen die es erraten haben. Und hier eine kleine Anerkennung:

raetskoenigin_helga.png       raetskoenigin_anette.png   *g*   will_auch_lupos.png *sfg*

Nickname 03.11.2006, 23.27 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Speziell für Frau Waldspecht! :-)

Was ist das, liebe Frau von Wald und zu Specht? *g* Wenn andere mitraten wollen, nur zu! aber schreibt die Lösung bitte so, dass Frau Waldspecht sie nicht versteht! *sfg*

derausportugal_raetsel.jpg

Das Ding wurde übrigens in Portugal aufgenommen.

Das Ding hat vorher geblüht, und zwar so:

g_bluete.jpg

Aber nicht, dass Osram jetzt wieder am Bildtitel etwas anderes herausliest, gell.. *sfg*

Zur Zeit habe ich Fotobearbeitungs-Stress. Etwas überraschend müssen bis Samstag die Fotos des Algarveurlaubs bearbeitet und auf CDs gebannt sein. Naja, sind ja nur etwa 90 verwirrt.gif ...Die hatte ich allerdings schon lange versprochen. Ich habe leider den Fehler, immer alles erst im letzten Moment zu machen.

Es werden natürlich dann einige der Fotos auch hier gezeigt werden. Schließlich, man gönnt sich ja sonst nix. ;-)

Nickname 03.11.2006, 00.14 | (14/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

???

lupousine_schwindelt_g.jpg
smiley_traegt2.jpg


Lösung




z o o m
 
Fotografiert am Wörthersee im Oktober 2005
in Pörtschach

Nickname 15.10.2006, 20.14 | (9/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

Suchrätsel

krk_viktor.jpg

Was ihr finden sollt? Sag üch nüch, *ggg*

Nickname 07.09.2006, 10.28 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blütenrätsel

Eventuell bin ich jetzt anstrengend... *g*

welche_bluete.jpg

Aber ich hab grad vergessen, wie diese Blüte heißen könnte. ;-))

pinocchio.gif ...hm?

Auflösung:

Christina hat es sofort erraten, es ist eine Hortensienblüte. Gratuliere liebe Frau Christina! :-)

Nickname 25.08.2006, 22.33 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL