Hat die Mehrheit immer recht?

Jeder von uns will mitbestimmen - und keiner soll übergangen werden. Schließlich leben wir in einer Demokratie. Wer herrscht aber wirklich...

Ist es das Volk? Sind es die Medien? die Wirtschaftsbosse?

Jetzt in "Philosophicum" in ORF 2 !

Nickname 14.03.2006, 23.10| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Wo ist hier ein Baum zum ausreißen?

Heute fühle ich mich das erste Mal wieder gesund. Die Kräfte kommen wieder, auch wenn ich immer noch hu huu huuuste! Selber Schuld sprach die Zigarette und lachte hämisch *paff*
Und dann kommt auch sehr bald der Frühling, hahhh! Wisst ihr warum ich das weiß? Frau Schnuzl isst weniger. Außerdem hatte ich schon die ersten Ameisen im Wohnzimmer, die Biester die unter dem Haus wohnen. (Ich habe keinen Keller) Beides ist ein untrügliches Zeichen! :-))



Nickname 14.03.2006, 23.01| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Hoffnung

Morgen ist Woll Vollmond und da ändert sich das Wetter meist! Leute, nur noch ein paar Tage Winter, das schaffen wir doch auch noch!!


Nickname 14.03.2006, 12.44| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Ungleiches Paar

Von Katzen wissen wir es ja, aber dass auch Hühner Freundschaften pflegen können glauben wohl die wenigsten.

Lass dich belehren ! 



Gefunden bei Luposinchen die es wiederum bei Chatty gefunden hat, die es wiederum.... u.s.w. immer heiter...

Nickname 14.03.2006, 11.25| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Unsere Natur ein Lehrmeister?

Unsere negativen Erfahrungen sind in uns viel tiefer gespeichert als die positiven. Unangenehme Empfindungen werden auch viel leichter ausgelöst als Freude. Dabei ist Freude viel gesünder. Was für einen Sinn hat das?

Doofes Programm das wir da eingepflanzt bekommen haben!!

Nickname 14.03.2006, 02.25| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Christl Stürmer....

...spricht ja plötzlich mit deutschem Akzent, ja wieso denn das?

Tz tz tz.......

Nickname 13.03.2006, 22.31| (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Nix

Lieber Leser, da iss heute nix. Gor nix. Wenigstens bis zum Abend. Heute wird das Cello tracktiert statt der Leser! Wär ja noch schöner wenn das immer nur rumstehen würde anstatt zu klingen nur weil ich blogsüchtich bin. Reicht schon wenn die Laute neuerdings in kümmerlicher Stille ihr Dasein fristen muss und die Gitarre vor lauter Vernachlässigung schrumpft. Ach nö, das ist ja wegen der trockenen Luft, also dann halt...vor lauter Vernachlässigung nicht altert. Oder soo....
;-)

Nickname 13.03.2006, 10.09| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Zu forsch geforscht.

Musikgeschmack würde viel von der Persönlichkeit verraten heißt es hier. Das regte eher meinen Widerspruchsgeist an und mir kam der Verdacht, dass solche Forschungen mehr der Daseinsberechtigung der Forscher dienen als der Wahrheitsfindung.
Aber vielleicht sehe ich das zu kritisch, deswegen ordne ich diesen Beitrag in "oder doch nicht" ein und hoffe auf Gegenargumente.

Meine Meinung dazu schrieb ich zwar schon dort, ich will sie aber auch in meinem Blog festhalten.

Das Ganze ist mir zu sehr vereinfacht. Viele Komponenten, wie zum Beispiel Musikalität, Erlernen eines Musikinstruments, Einflüsse durch andere z. B. Elternhaus wurden nicht bedacht. Und am wichtigsten: bewusstes Hören oder nicht, das ist entscheidend. Musik ist Sprache, nicht jeder hört auf sie.

Rückschlüsse auf die Persönlichkeit könnten nur zutreffen, wenn man sich auf Probanden beschränken würde die nur die Stimmung der Musik wahrnehmen. Also wäre Oberflächlichkeit Voraussetzung. Dann ginge es aber auch bei Bildern, Filmen, Zeitschriften, ja sogar beim Essen.

Andererseits, was bei klassischer bzw. historischer Musik auswählt wird kann schon interessant sein. Aber auf andere Weise, nicht um zu katalogisieren!
Welche Sprache sucht sich der Mensch um angesprochen zu sein? Die Sittsamkeit oder auch wilde Ursprünglichkeit der Renaissance, das erfrischende Plätschern des Barock, die geistigen Raffinessen eines Bach, auch wenn 90% der Symbolik nur unbewusst verstanden wird (sie wird, ein Wunder!!!) Das fast übersinnliche Ordnungsprinzip eines Mozart der fast das Paradies ahnen lässt, die romantische Ebene, vielleicht sogar als Gegenpart zum Alltag... oder als emotionales Bedürfnis, schließlich die Spannung, der Konflikt, wie zum Beispiel bei Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Wer sie alle kennt wird stets die Entsprechung zu seinem Befinden wählen, quer durch die Literatur.

Ich glaube zu wissen wovon ich rede, unter meinen Musikerkollegen könnte man niemals von ihren Vorlieben auf den Charakter schließen. Höchstens, dass die bevorzugte Musik von ihrem Instrument geprägt ist, das ist meist der Fall. Weil bei jedem Instrument bestimmte Musikepochen Schwerpunkte bilden. Denn dort wo man sich eingearbeitet hat tendiert auch die Neigung hin. (Aber nicht bei mir *g*)

Nickname 12.03.2006, 23.56| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Kinobesuch

"WIE IM HIMMEL" heißt der Film den ich heute gesehen habe. Sehr berührend, kann ich nur weiterempfehlen!
Es wird von einem Dirigenten erzählt, dessen Lebenstraum sich nicht in der Karriere erfüllt, sondern in dem kleinen schwedischen Dorf seiner frühen Kindheit, in das er nach einem Herzinfarkt zurückkehrt. Dort übernimmt er einen kleinen Chor und lernt, die Menschen und sich selbst zu lieben.

Ah, und dieser Michael Nyqvist ist vielleicht ein erotischer Mann.. ...hier isser zu bewundern *g* zusammen mit der Schauspielerin Frida Hallgren, die mit ihrer Schauspielkunst auch sehr viel zu dem Erfolg des Films beigetragen hat.

Nickname 12.03.2006, 20.51| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Nonsense am Sonntag

mische Fruscheln,
musche Frischeln,
frusche Mischeln,
frische Muscheln!



Siehst du Osram? Nicht nur der Mensch rottet sich gerne zusammen und feiert orgiastische Happenings!

Und andere machen es nach weil´s so cool ist:



Nun, was lernen wir also hiermit?

Happening um Seil herum
besser ist als Heilserum!
Brauchst dann keine Algen mehr,
Grüntee auch nicht allzusehr!

Eine weitere Möglichkeit zu genauerer Analyse findet sich hier!

Nickname 12.03.2006, 15.51| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Wissen das keiner braucht

Nickname 12.03.2006, 11.33| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Links

Tornado in Kärnten!

Na sowas, das gab es hier noch nie. Und nun auch noch bei schönstem Wetter!
Es erinnert mich an ein sommerlichen Vorfall vor etwa vier Jahren. Es war ein wolkenloser strahlender Nachmittag. Alles tummelte sich am See und nichts störte die Idylle. Gerade räumte ich auf der Terrasse auf, lehnte die Stühle an den Tisch damit die immer haarende Frau Schnuzl sich nicht draufsetzen konnte. Ich machte die letzten Handgriffe um das Haus zu verlassen und zu einer Grillparty zu gehen.
Plötzlich, aus dem Nichts heraus kam ein Sturm wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Bäume bogen sich, die an sich im Windschatten stehenden Stühle flogen durch die Luft und Blumentöpfe zerbarsten beim Umfallen. Sofort eilte ich zum Telefon um die zehn Kilometer entfernten Gastgeber mit ihrer Gartenparty zu warnen! Zu spät, der Sturm war in Sekundenschnelle dort angekommen.
Nach etwa zehn Minuten war der Spuk auch schon wieder vorbei und der an sich windstille Tag nahm seinen Fortgang als wäre nichts gewesen.

Ein 9-jähriger Schüler berichtete mir später, wie er im Wörther See schwimmend vollkommen hilflos weit abgetrieben worden sei. Er konnte mir nicht sagen wie es den vielen Seglern ergangen war denn in der wilden Gischt sah er überhaupt nichts mehr. Gott sei Dank war er ein guter Schwimmer!

Thomas Sävert - Naturgewalten

Nickname 12.03.2006, 11.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: dies und das

Wolken über den Karawanken



>> 850 x 638 <<
Aufgenommen im September

Nickname 11.03.2006, 21.03| (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotos

zitiert

Menschenliebe ist nicht so vom Zaun zu brechen, auch sie erfordert Anstrengung.
Bettina von Arnim
(1785 - 1859)

Nickname 11.03.2006, 10.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate

In Pariser Universität...

Studenten unter Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken aus dem Gebäude vertrieben.... !!!

Gewaltanwendung bedeutet immer Kurzsichtigkeit. Die Geschichte lehrt und keiner hört zu. Ich kann mich noch dunkel an die Fernsehbilder der Pariser Stundentenrevolte 1968 erinnern. Aber der Verantwortliche für diesen Einsatz anscheinend nicht. Er könnte einen Flächenbrand provozieren.

Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat wird vielleicht verstehen, dass ich froh über diese protestierenden Studenten bin. Heutzutage ist die Jugend viel zu unpolitisch.

Die Pariser Studenten machen mir Hoffnung, dass es in Europa vielleicht doch wieder ein langsames Erwachen gibt und den Politikern und Wirtschaftstreibenden wieder mehr auf die Finger geklopft wird.

So unbequem es für den ruhebedürftigen Durchschnittsbürger sein mag, die Geschichte lehrt, dass nach einer wilden Phase auch dessen Rechte wieder mehr ins Bewusstsein der Oberen gerückt wurden. Auch bei uns.

Nickname 11.03.2006, 10.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: politisch

Zerstörungswerk

Was ich heute so alles von unserer Personalvertreterin erzählt bekommen habe!

Da wird über die jungen Kollegen drübergefahren wie es noch vor ein paar Jahren undenkbar war. 30 von ihnen sind nur teilzeitbeschäftigt und ohne fixe Anstellung. Sie haben keinerlei Sicherheiten und dürfen nicht mit "Weiterverwendung" (das Wort sagt alles!) rechnen.
Wenn aber einer von ihnen 3 Jahre lang Karenzvertretung im vollen Dienstausmaß gemacht hat, steht ihm automatisch eine Anstellung zu wenn eine Stelle frei wird. So sagt es das Dienstrecht. Einer junge Kollegin legte man letztens eine Erklärung vor, in der sie auf dieses Recht verzichtet. Sie hat unterschrieben....

Alle 30 Betroffenen kuschen, lassen sich wie Marionetten behandeln, haben Angst. Hauptsache sie finden auch nächstes Jahr eine neuerliche Anstellung. Und wer ist die treibende Kraft bei diesem menschenverachtenden Umgang? Der Sekretär! Der gleiche der den weiblichen Neueinsteigern "empfahl", Kinderwünsche besser hintanzustellen. Ja wo sind wir denn?? Ist das nicht wieder wie im letzten Jahrhundert? Der Sekretär führt sich auf wie Gott himself und entscheidet über Schicksale. Dafür wird er von den Bittstellern die um eine Anstellung kämpfen dann mit Geschenken bedacht und freut sich über Würste und andere Kleinigkeiten wie man hört.
Als wir unsere jetzige Direktorin bekamen waren wir sehr hoffnungsvoll. Wir ahnten nicht, wie schnell alle Errungenschaften der Jahre davor ganz schnell wieder abbröckeln könnten. Nun denkt sie plötzlich Dinge an gegen die alle vor kurzem noch vehement gekämpft haben. Privatisierung der staatlichen Schule, keine fixe Anstellung mehr, das sind nur die schlimmsten davon.
Sie ist jung und wird uns leider noch lange erhalten bleiben. Die jetzigen Politiker können sich über diese willfährige Frau sehr freuen...

Bleibt nur eine Hoffnung, der politische Wechsel! Alle guten Reformen geschahen unter der Federführung der SPÖ und in Umfragen liegen sie vorn. Aber andererseits, sie haben keine Ideologie mehr. Daher fürchte ich, sie werden froh sein, Dinge erledigt bekommen zu haben die sie selbst nie gewagt hätten weil sie nicht ihren offiziellen Prinzipien entsprachen.

Nickname 11.03.2006, 02.49| (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: politisch

Von NASA-Sonde gefunden

Nickname 10.03.2006, 12.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Links

Es schneit wie verrückt

Doof, denn ich muss jetzt los und recht weit fahren. Heute Abend wollten wir uns auf einem Berg treffen, dort wohnt ein Geburtstagskind. Das wird nicht gehen, die Straße ist so steil dass man nur im ersten Gang raufkommt. Jemand anderes hat sich angeboten das Treffen nun bei sich zu machen. Aber auch das ist von hier aus etwa 15 Kilometer entfernt ich fürchte mich schon vor der Fahrt heut Abend.
Sehr blöd! Denn es soll auch neben dem Geburtstagsfest ein Arbeitstreffen sein und das ist dringend.

Nickname 10.03.2006, 11.10| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Keine Antwort ;-)

Jemand will wissen was für ein Sternzeichen ich bin. Ja wieso denn? Ist doch eh nur Aberglauben!

Außerdem, das verrate ich nicht, nein nein! *g*

Nickname 10.03.2006, 01.36| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen