Blogeinträge (themensortiert)

Thema: bekümmert

Frau Schnuzl krank

meaau....ueää..... waaäää

Heute musste Frau Schnuzl etwa 60 Autobahnkilometer über sich ergehen lassen. Dazwischen gab es Piekserei von einer netten Tante Doc.
Frau Schnuzl, eigentlich ein arger Wildfang in so einer Situation, hielt bei der Blutabnahme aus ihrem heiligen Pfötchen brav still. *stolz bin* Wurschti hat ja schließlich auch Stirn an Stirn mit ihr gekuschelt und außerdem das Köpfchen sanft gehalten. Während das Hinterteil in der Obsorge einer netten Assistentin steckte.
Es ja doch so, Omis sind halt schon abgeklärter. (Sie ist schon 14!) Und ihr Vertrauen zu mir ist wirklich rührend! *feuchte Augen kriege.*

Frau Schnuzl hatte heute Morgen schon gar nichts mehr zu sich genommen. Nachdem sie in den letzen Wochen allmählich immer weniger aß (Jawoll, nicht "fraß" ;-)...) Sie war immer eher dick, jetzt aber ist sie so richtig dünn.

Tante Doc ertastete leider keine Verstopfung. Das wäre nämlich noch das kleinste Übel gewesen. Bei der Blutabnahme meinte sie, das Blut sei schön dick, was eher nicht auf Nierenschwäche hinweisen würde. Ihr Wort in Gottes Ohr, alte Katzen haben das ja allzu oft.... Nun werden im Labor sämtliche Organfunktionen überprüft. Sie sprach von häufigen Leber- oder Bauchspeisenproblemen im Alter bei Katzen, das könne Ursache sein. Ich hoffe aber, es hat nur mit dem Zahnstein und mit dadurch hervorgerufener Zahnfleischentzündung zu tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Am Freitag bekommt sie Zahnhygiene, dafür muss sie aber narkotisiert werden, was in dem Alter schon recht gefährlich ist. Deswegen auch die Blutabnahme. Denn je nach Ergebnis wird die Narkose dann angepasst....
Drückt uns bitte die Daumen, wir zwei können es sehr brauchen!
Sie hat auch eine Stärkungsspritze bekommen. Und am Abend aß sie dann wieder! Zwar nur vom Löffelchen und ich musste dabei sitzen, aber immerhin! :-)
katzenborder1.jpg

Nickname 29.09.2008, 23.18 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frau Schnuzl macht mir Sorge.

Manchmal vermute ich, Frau Schnuzl ist zu verwöhnt. Dann wieder bin ich besorgt, sie ist so schlank geworden! Früher sorgte sie um diese Jahreszeit immer für ihren Winterspeck.
Seit ich von der Reise zurück bin, frißt sie immer nur ein paar Häppchen vom Futter und lässt prinzipiell ein Stück liegen. Wenn sie dann etwas später wieder bettelt, zeige ich zum Futternapf und sage: "Da ist ja noch!" worauf sie sich aber mit Verachtung abwendet. Eine neue Futtersorte frisst sie aber schon. Doch nur ein paar Häppchen...dann bleibt wieder was liegen, sie will eine neue Sorte und so weiter.
Ich müsste so viel von ihrem Essen wegwerfen, wenn da nicht der Hund wäre, der täglich vormittags in meinem Garten auf sein werkelndes Herrchen wartet.

Vor zwei Monaten ist übrigens die Nachbarkatze gestorben. Dieser Kater fraß die letzten Wochen vor seinem Tod plötzlich immer weniger, er war bald nur noch Haut und Knochen und musste dann eingeschläfert werden. Er war 13 geworden, Frau Schnuzl ist schon 14. Wie ich in dem Zusammenhang erfuhr, leiden 40% der Katzen ab dem 7. Lebensjahr an allmählich beginnender Nierenschwäche. Zum Schluß wird es dann plötzlich akut. Genau so war es beim Mucki meines Nachbarn.

Daher meine Sorge! Eine Hoffnung ist, dass Frau Schnuzl nur an zu viel Zahnstein leidet. Ich hoffe und werde das bald abklären.

Nickname 24.09.2008, 21.22 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der 15. August seit 23 Jahren für uns:

Mit dem Tretboot nachts am See (Das war letztes Jahr)

Für uns war es immer der Höhepunkt des Jahres, wir richteten all unsere Sommertermine danach. Undenkbar, dass das mal aufhören könnte....

Als ich am Beginn des Sommers erfuhr, dass unser lieber Bootsverleiher sein Geschäft aufgegeben hat, konnte ich diese Hiobsbotschaft zuerst kaum glauben, waren wir doch jede Woche mehrmals seine Gäste. Tretboot in diesem Berich des Sees zu fahren war unser Sommerglück, so schön, dass wir eigentlich nicht zu verreisen brauchten, es war Urlaub pur.

Und nun ist das Vergangenheit, kommt nie wieder. Dort gibt es keinen Bootsverleiher mehr... Wir haben heuer zwar zweimal woanders ein Boot gemietet, es war aber nicht das gleiche. Keine Fahrt mehr nach gegenüber auf ein Eis wie jedes Jahr seit der Jugendzeit, keine Fahrt mehr zu den kleinen Inseln mit dem türkisen Wasser die wir Hawaii nannten und.... keine strampelnde Begleitung der Marienprozession mehr.

Wir wollten uns heute nicht von der Trauer um das Vergangene runterdrücken lassen. Das Wetter wäre zufällig zum ersten Mal seit ich denken kann eh zu schlecht für eine Bootsfahrt gewesen. Als hätte der Schöpfer uns heute den Verzicht leichter machen wollen. Es heißt ja im abergläubischen Volksmund, an den Ehrentagen Marias ist nie schlechtes Wetter und tatsächlich stimmte das über Jahrzehnte! Da konnte es am Tag eventuell noch schütten, am Abend ging der Himmel immer auf! Bis auf eine Ausnahme, ach ja, zwei. Was uns nicht zurück hielt, auch wenn wir damals vom Ufer aus sogar einmal ausgelacht worden waren. Unser lieber Bootsverleiher hatte es uns stets gerichtet, wie man an dem verlinkten Foto sieht.

Heute dachten wir, machen wir es mal ganz anders, auf zum anderen Ende des Sees, nach Velden und mal sehen, wie die Schiffe dort empfangen werden.
Wir warteten und warteten dort, keine Schiffe weit und breit. Wir fuhren nach gegenüber von Maria Wörth, wo das Feuerwerk sein sollte - nichts. Zum Bootsverleiher - alles dunkel dort. Dann an das andere Ende des Sees, zu Bootswerft - die Schiffe waren da, ungeschmückt... es war abgesagt worden. Das erste Mal seit 1954!

So ein Zufall, genau heuer.....

"Wo ist unser schönes altes Kärnten hin?" sagte meine Schwester als wir wieder einmal einen grausligen wuchtigen grauen Neubau gegenüberstanden. Vorher hatten wir gerade entdeckt, dass ein schönes altes öffentliches Seebad zugunsten neureicher Motorbootbesitzer weichen musste. "Wird etwas neues Schönes nachkommen?" fragte ich hoffnungslos zurück....

Nickname 16.08.2008, 01.01 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Schloss am Wörthersee.....

Heute war ich ausnahmsweise mal in Velden, ich musste jemanden abholen. Außnahmsweise deshalb, weil mir dieser Ort auf Grund seiner Bausünden gestohlen bleiben kann. (Früher war ich viel dort!)
Ich will euch eines von mehreren Übeln mal zeigen.

Ihr findet es allerdings nicht auf der Webseite von Velden. Eh klar. Dort wird zum Beispiel mit diesem Bild das ehemalige Aussehen des Ortes von oben präsentiert. Man sehe auf das Wäldchen der Nähe des Sees. Es war der herrliche Park des Schloßhotels. Mit uralten Bäumen, Bächen und Teichen. In Google Maps aber sieht man die Wahrheit, kein Park mehr, statt dessen moderne Gebäude die Teilweise an Schuhschachteln erinnern. Siehe "Download Aussenansicht 2663 kb" hier. Da sollen ja angeblich viele Bäume davor sein, jedenfalls sieht man das auf der Webseite der Kurgemeinde Velden in einem Panoramabild, siehe links vom Schloss hinter dem Mann auf der Bank ganz hinten. Anders hier....äh, uups, da wird herumgewellt und es wachsen sogar links und rechts Bäume, teilweise sogar vor dem See, nanu? Von wo aus soll denn das aufgenommen sein??
Hier sieht das schon anders aus und wenn man auf "Foto download: Residenzen de Luxe" hier klickt, sieht man wohl den Traum vieler. Da kann doch... *Ironie an* so ein Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert, auch wenn es halt von Quadern einengend umbaut nicht mehr so malerisch ist, ausgezeichnet der eigenen Reputation dienlich sein, nicht? *Ironie aus* Dachte das eventuell auch dieser nette Herr?

Ihr merkt, ich kann auch ganz schön böse werden...

Auch ich habe ein Foto von dieser Bausünde, dieses Mal von der rechten Seite des Schlosses. Die wunderschöne alte Einfahrt zum Schloss wurde vom Architekten gekonnt egomanisch zugedeckt, auf mich wirkt es so, als wäre dieses vorstehende Dingsda ein Beton gewordenes spöttisches "Ätsch" für den normalsterblichen Plebs der sich zufällig für Kultur interessiert: (KOTZ!!)

bausuende_schlosshotel.jpg 

Leider ist mir da wer ins Bild geradelt! Hmmmm... aber nanu, die kommt mir doch irgendwie bekannt vor? Ich weiß nicht, ich weiß nicht... wer ist denn das nur?
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? fragend_blau.gif ;o)

Nickname 06.08.2008, 00.24 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Keine Entwarnung.....

...aber ein Hoffnungsschimmer.

die kleine Geschwulst am Rücken meiner Katze war nur eine Zyste. Die größere inzwischen schon aufbrechende beim Gesäuge aber könnte ein Mamakarzinom sein. Das noch ist schlimmer als das gefürchtete Fibrosarkom, weil es Metastasen bildet.

Noch ist aber nichts sicher, es besteht die Hoffnung, dass sie sich genau bei einer Brustwarze durch eine Verletzung ein Ekzem geholt hat. Es wurde aufgeschnitten und nicht verbunden. Ich muss es jetzt oft mal waschen und schmieren. Wenn die Wunde in den nächsten Tagen duch die verabreichten starken Antibiotika zuheilt, verstärkt sich diese Hoffnung. Mehr weiß ich erst am Mittwoch, denn genau jetzt kommen ja die Feiertage.

"Gestorben wird nicht gleich, man kann immer etwas machen" meinte der Tierarzt der übrigens sehr gut ist.

Nickname 08.05.2008, 12.10 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sorge....

Ich war heute den ganzen Tag sehr bedrückt. Mein Kätzchen Frau Schnuzl hat plötzlich eine neue Geschwulst unter der Achsel und die ist recht groß. Sie isst schon seit Tagen weniger und spielt nicht mehr.
Morgen ist endlich der Termin beim Tierarzt. Ich fürchte mich schon so sehr vor einer schlechten Nachricht...

Man sollte vielleicht doch nicht sein Herz zu sehr an Tiere binden, wo sie doch so viel kürzer leben als man selbst. Aber andererseits, diese 14 Jahre mit ihr sind so schön gewesen.....

Nickname 07.05.2008, 20.23 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kurzes Lebenszeichen

Ich bin heute zu bedrückt um unbeschwert zu bloggen. Es ist etwas Schlimmes vorgefallen, dies betrifft mich zwar nur am Rande, belastet mich aber innerlich doch sehr.
Meine Gedanken sind heute nicht frei.

Morgen ist ein neuer Tag......

Euch allen eine gute Nacht!

Nickname 09.04.2008, 23.43 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gestank

Als ich gerade eben von der Probe heimkam, musste ich feststellen, dass es in meinem Haus immer noch graußlig stinkt. Es ist ein scharf bitterer Geruch.

Vorgestern abend hatte ich unwissentlich anscheinend eine Bahnschwelle verheizt. Es war so ein undefinierbares morsches Stück, ich dachte, es sei vom Schimmel angefressen, oder vielleicht irgend eine Holzkrankheit, nur schnell weg damit.
Die Holzlieferanten hatten es beim Heizholz hineingeschummelt. Es stank sofort widerwärtig, aber da es halt schon brannte konnte ich leider nichts mehr machen.

Hoffentlich sind es nicht schlimme Giftstoffe die Frau Schnuzl und ich einatmen mussten! Frau Schnuzl besonders, ich bin ja viel weg.
Jemand sagte, Bahnschwellen würden mit Erdöl getränkt, damit sie der Witterung standhalten. Aber dann hätte das Stück doch lohend brennen müssen?

Sehr ärgerlich! Wo doch in meinem empfindlichen Ofen nichts anderes als reines Holz verbrannt werden darf!

Nickname 06.03.2008, 00.40 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Herrje ....

die sind schon wieder da!

An sich kann ich ja die zwei ganz gut leiden, aber wenn sie hier sind, bringen sie mir den ganzen Haushalt durcheinander. Vor allem meckert der Taurus ständig über meine Kochkünste und hat sich deswegen extra ein paar ganz feine Konserven, die er selbst zubereitet hat, mitgebracht. Findet ihr nicht auch, dass das den Gastgeber beschämt? Aber ich habe zu wenig Energie, um die beiden vor die Tür zu setzen. Andererseits brauch ich sie aber auch zum Arbeiten. Schlau von mir, gelle?

Jetzt muss ich aber schnell Schluss machen, denn sie kommen gerade vom See zurück und glauben, ich bin schon mit dem Essen fertig. *looool*

Nickname 19.02.2008, 17.40 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schrecklich!

Bei uns ist ein sehr schlimmes Umweltdesaster passiert. Bei einer Tankstelle sind mindestens 50.000 Liter Benzin versickert. Diese Menge wurden vom Konzern zugegeben, wer weiß, ob es nicht viel mehr ist! Aus den Gullis dringend Benzindämpfe, es sind Evakuierungen angedacht. Bei der Menge kann man nicht viel retten, es wird im Erdreich noch lange bleiben, ins Grundwasser gehen und langsam in die Flüsse rinnen.

Nickname 09.01.2008, 23.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL