bloggen?

Nix da, erst nach Mitternacht, wenn der neue Monat beginnt!

Wer jetzt enttäuscht von dannen klickt bekommt zum Trost dies da mit:  *g*

Nun aber mal im Ernst, es ist einmal Zeit euch zu danken! Was wäre mein Blog ohne euch? Nichts! Vielen Dank für eure Freundschaft und euer Interesse, ihr gebt mir mehr als ihr vermutlich ahnt!



Nickname 31.01.2006, 23.08| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Absurd 2

"Absurd-AG" schrieb mir in die Shoutbox: Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet. - Albert Camus (Der Mythos des Sisyphos)

Worauf ich antwortete:

Das Absurde ist überall und überall sieht es ähnlich aus. Es ist, als wäre es zur Schöpfung gehörig.

Daraufhin kam ein Zitat von Arthur Schopenhauer und gab dem ganzen eine interessante Wendung:

"Wenn nicht der nächste und unmittelbare Zweck unsers Lebens das Leiden ist; so ist unser Daseyn das Zweckwidrigste auf der Welt. Denn es ist absurd, anzunehmen, daß der endlose, aus der dem Leben wesentlichen Noth entspringende Schmerz, davon die Welt überall voll ist, zwecklos und rein zufällig seyn sollte. [H: Unsre Empfindlichkeit für den Schmerz ist fast unendlich, die für den Genuß hat enge Gränzen. - Jedes einzelne Unglück erscheint zwar als eine Ausnahme; aber das Unglück überhaupt ist die Regel."

Also doch eine designte Welt? Schließlich drängt sich nun die Frage auf: wer bezweckt? Und was bezweckt dieser jemand? Ich glaube an den Designer, aber nur für mich. Wenn es um Wissenschaft ginge würde ich die andere Seite unterstützen. Schließlich kann man "glauben" auch mit "nicht wissen" gleichsetzen. Schlimm wird es, wenn Machthaber versuchen ihren Standpunkt anderen aufzuzwingen.

Aber zurück zum oben erwähnten Absurden, in diesem Fall denke ich, es ist eine gesunde und hilfreiche Anlage, Fernbleiben von Leid als den Normalzustand zu empfinden. Diese Schutzfunktion hilft uns, Hoffnung zu bewahren und nicht entmutigt aufzugeben. Das Leid erscheint doch viel eher als absurd! Vielleicht weil man das Warum erst viel später zu erahnen vermag?

Für mich hat Schopenhauer recht, aber das vergesse ich besser gleich wieder. Lieber erfreue mich daran, schwererem Leid bisher so oft entkommen zu sein. Ich darf aber darüber nicht die Achtsamkeit dem Leidenden gegenüber aus den Augen verlieren.

Auf die Fragen nach dem Warum habe ich mir für mich eine Antwort zurechtgezimmert, aber das würde hier zu weit führen.

Nickname 30.01.2006, 23.15| (11/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: nachdenklich

Absurd 1

Einer stand in seiner orangen Jacke am Straßenrand und wusch mit Wasser und Besen die Schneestangen ab.

Was hat sich sein Auftraggeber nur dabei gedacht? Beschäftigungstherapie? Schikane? Mobbende Strafaktion? Oder doch freiwilliger Stumpfsinn? Wie kann man völlig sinnlose Arbeit überhaupt ertragen!

Nickname 30.01.2006, 22.19| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Zufrieden

Selbst ist die Frau!!
Ich habe heute meine Aufgaben erfolgreich bewältigt.
:-)

Nickname 30.01.2006, 22.12| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Was ich jetzt tun muss

Zur Post fahren um Blogito abzusenden :-((( Die Waschküche teilweise ausräumen (die ist vollgestopft! 3 teilweise große Oleander... wohin damit? Fahrräder, Kiste mit Streugut, Kasten mit Blumentöpfen) Boiler auslassen. Dazu versuchen den Gartenschlauch anzubringen, der Anschluss ist aber im falschen Durchmesser - Nachbarn auftreiben und um Hilfe bitten. Cellostunde und die erste Schulstunde verschieben.... Morgen vormittag werden beide Heizstäbe ausgebaut und das Ding entkalkt.... falls ich es schaffe! 

Wir haben extrem kalkreiches Wasser hier!

*mistmistmistmistmistmistmistmistmistmistmistmistmistmistmist*

Nickname 30.01.2006, 11.24| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

kaltes Wasser

Nickname 29.01.2006, 23.37| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: bekümmert

Nachlese vom Eislaufen

Heute war fast ein Kilometer Fußmarsch nötig um an den See zu kommen. Da hätte ich gleich von zu Hause aus losgehen können. Aber am See verteilten sich die Massen.

So sah es heute Richtung Osten aus:



Desto dicker das Eis, umso schlimmer die Spalten! An einer Stelle war nur ein Weiterkommen mit Risiko möglich. Als ich so dastand und überlegte ob ich die Spalte queren soll brach ein leichtsinniger Bub bis zu den Knien ein und konnte sich gerade noch geschickt nach vorne werfen! Es blieb dann noch lange wie erstarrt stehen und fürchtete sich wohl bei dem Gedanken, wieder zurück kehren zu müssen. Auf dem Foto sieht man den Kleinen in seinem roten Anzug, er war allein unterwegs. Ich hätte ihm ja gerne meine Hilfe angeboten, aber er machte ewig lang keinen Mucks, so wendete ich und hoffe, dass er seinen heilsamen Schock gut überstanden hat.



Hier sieht man den Spalt aus einer anderen Perspektive, es war tatsächlich die einzige Stelle um drüber zu kommen:



Insgesamt war´s herrlich!

Nickname 29.01.2006, 19.23| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Heute ist mal Sport NICHT Mord ;-)

Strahlend blauer Himmel. +1°! Da hält mich noch was vorm PC? Tja, ich warte auf Mittag! Denn da habe ich Hoffnung dass ein paar den Zwang in sich verspüren, zu ihrem geliebten Mittagessen aufzubrechen. Denn Parkplatz finde ich jetzt sicher keinen.
Also habe ich noch kurz Zeit ein paar Sätze zu schreiben.

Gestern schrieb mir jemand:

"...sonst ergibt sich eine Tilliritis und mir ergeht es genauso, vor lauter Bloggerei bleibt "alles" liegen!"

HA! Solche Unterstellungen!!! Äh... wieso weiß der das? :-)))) Ich muss schimpfen! Was mir am Herzen liegt bleibt nicht liegen!! (und das andere ist doch unwichtig? ;-)...)

So, jetzt bin ich ein Strich!!

--'°`*#.- ....

Nickname 29.01.2006, 12.13| (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Nix los da...

 Alle schaun wohl "Wetten dass"!?


Allso bitte!! Man kann doch beides zugleich?
*gg*

Nickname 28.01.2006, 21.45| (8/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Eislaufspektakel

Ausgerechnet heute war der erste trübe Tag, der Hochnebel wich erst spät und erst am Montag (no na!) soll es besser werden. Außerdem hatte ich Besuch und so kam ich nicht zum Eislaufen. Aber ich bin wenigstens zum Fotografieren schnell noch hin geeilt und will nun trotz Downloadlimit ein paar der Bilder zeigen:



Eine riesige Eislauffläche und wenn demnächst der ganze See freigegeben ist vielleicht die größte Europas. In der Nähe von Stegen wird die Eisbildung mittels Wassersprudel verhindert.



Schön, gell.... morgen werden an die 10.000 Eisläufer erwartet, aber es wird nur auf den Parkplätzen Drängelei geben.



Logenplatz!
Endlich wieder was los da, qua-qua-quak!



*chrrr*
Sehr unscharf, aber das muss ich einfach trotzdem zeigen! *g*



Der mag wohl lieber Hunde als Eisläufer.

ORF-Bericht

Nickname 28.01.2006, 21.09| (9/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

was was ist

Unlängst in Zitantes Newsletter:


Thales wurde gefragt:
Was ist das Älteste?
Er antwortete: Gott, denn er ist ungeboren.
Was ist das Schönste?
Die Welt, denn sie ist die Schöpfung Gottes.
Was ist das Größte?
Der Raum, denn er umfaßt alles.
Was ist das Weiseste?
Die Zeit, denn sie findet alles heraus.
Was ist das Schnellste?
Der Geist, denn er durcheilt alles.
Was ist das Stärkste?
Die Notwendigkeit, denn sie beherrscht alles.


-Thales von Milet-
griechischer Philosoph und Mathematiker
*um 625 v. Chr. (Milet/Kleinasien)
†um 545 v. Chr.

Und was ist das Bindendste?
Das Bloggen, denn es hält uns in den Krallen! ;o))

Nickname 28.01.2006, 10.41| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate

Kollage

Wie Österreich von seiner kulturellen Vergangenheit profitiert:



Das sind aber nicht die Mozartkugeln die ich Blogito mitgebe!

Nickname 27.01.2006, 21.46| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Scherzchen

Heute ist Mozarts 250. Geburtstag.

Ich kann nicht anders, ich muss dem Mann der mir immer wieder so wohlige Gänsehaut beschert einen Beitrag widmen. *g*



In seinem kurzen Leben hat er mehr als 600 Werke geschrieben, darunter 20 Opern (einige nur in Fragmenten) 19 Messen, über 40 Sinfonien und 27 Klavierkonzerte um nur die größten zu nennen.

Salzburg feiert Mozart gebührlich, daran ist nichts auszusetzen. Gerade hörte ich das Festkonzert im ORF und jetzt geht es weiter mit einer Dokumentation.

Gerade dort in Salzburg, wo Mozart so miserabel behandelt wurde profitiert man nun am meisten von dem großen Sohn. Mozart schrieb in einem Brief am 12. Juli 1783 "Ich hoffe nicht, dass es nötig ist zu sagen, dass mir an Salzburg sehr wenig und am Erzbischof gar nichts gelegen ist und ich auf beides scheiße."

Eben sagte der Sprecher im Fernsehen: "Beginnt man über Mozart intensiv nachzudenken bleibt Sprachlosigkeit die Konsequenz" Ja, ich wüsste jetzt nichts weiter zu schreiben ich will nur noch sagen welche Werke mir besonders am Herzen liegen:
Die Zauberflöte, Le nozze di Figaro, die Klavierkonzerte und ganz besonders das Requiem.

Übrigens, Friedrich Gulda hatte einige seiner Mozartaufnahmen zurückbehalten, sie sind jetzt bei der "Deutschen Grammophon" erstmalig herausgegeben worden.

Wolfgang Amadeus Mozart

Nickname 27.01.2006, 21.42| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Musik

Keine Langeweile oder so...

Mein zentrales Vernunftsorgan sagt mir, ich sollte heute nur daran arbeiten den PC aufzuräumen, aber... ich muss zuerst in die Stadt einen Adapter für die externe Festplatte kaufen, zum Provider eine Kopfwäsche machen (ihm, er ist nicht auch noch Friseur!) muss warten... uuuund ich will auch unbedingt neue Vorhänge aussuchen, auch Eisschuhe und dann das Haus aufräumen und Blogito fertig lesen und alle Bücher die drinnen waren verschmökern ...und Frau Schnuzl knuddln... äh aufräumen damit ich staubsaugen kann. Zum Wörthersee schauen. Ach ja:

Die Eislaufsaison am Wörthersee beginnt morgen!!!

Und das ist eher was Besonderes, bei dem warmen See! Eine riesige schneefreie Eisfläche! Da reisen manche sogar aus Italien an! Und ihr? Bleibt daheim??

Nickname 27.01.2006, 12.12| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

fertig gedacht?

"WENN JEMAND EINE GUTE TAT SETZT, IST DIE MOTIVATION NICHT SO WICHTIG!"

So las ich heute irgendwo. Und ich konnte gleich spüren wie sich in mir etwas sträubte. Allerdings war ich selbst darüber verwirrt, ich konnte für mich nicht gleich definieren warum das so ist.
Es ist ja wahr, (nur) die gute Tat ist was zählt. Aber das "nur" setze ich lieber in Klammer. Es gibt schließlich manchmal auch weniger gute Motive.

Schließlich kam ich zu dem Schluss, dass der Bedachte diesen Satz völlig zu Recht so formulieren darf. Der unbeteiligte Beobachter aber muss die Kehrseite der Medaille nicht unbedingt ignorieren. Auch wenn es meist besser ist wenn er darüber schweigt.

Nickname 26.01.2006, 21.57| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: oder doch nicht?

Guten Morgen oh Welt

*räkel* Ich habe 12 Stunden geschlafen, nichts weitergebracht und wie ich nun hier reinblicke sind lauter Gedichtchen in den Kommentaren *ggg* *freu*

Ich will mehr!!!

Aufruf:

Bitte um weitere Vierzeiler!!! Da kann man ja süchtig werden! Außerdem, warum soll imma nua ich?? Alle Themen ohne Schimpfworte sind erlaubt!! Alle! Außer verbotene.

Was verboten ist? Hm. Tirillivera....ungen sind jedenfalls erlaubt...hm... politische? Auch nicht verboten ....höm... na dann sind halt alle erlaubt!

Nickname 26.01.2006, 11.40| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Getrotzt

Zieht es durch alle Türen
so soll man isolieren.
Doch diese Pflicht
gelingt oft nicht,
dann muss man eben frieren.

Ich hab´ zu diesem Zwecke
aus Wolle eine Decke!
Die wickel ich
ganz fest um mich
und alles gut bedecke.

Ein Gürtel hält das ganze fest,
die blöde Kälte draußen lässt!
Nun kann ich steh´n
und sogar geh´n,
so sitz ich nun im kalten Nest.

Nun wirkt es warm um mich herum,
mein Heim wird zum Elysium!
Bin ich nicht schön
so anzuseh´n?
Wer das nicht sieht ist wirklich dumm!

Ich weiß, es gibt da Bürgerpflichten,
man soll sein Haus recht gut abdichten.
Moneten her,
dann mach ich mehr!
Ich frier nicht gern und ließ´ es richten!

Nickname 25.01.2006, 22.24| (7/7) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedichte

arktisch

Gestern kurz nach Mitternacht ging ich mit Taschenlampe bewaffnet noch auf die Terrasse um das Thermometer abzulesen,  es hatte -22,5 °. Da machte ich mich auf eine schlaflose Nacht gefasst, besonders in den noch kälteren Morgenstunden. Denn vor etwa 15 Jahren war es auch so und da krachte der Holzbalkon die ganze Nacht als ob er zusammenbrechen würde. Aber diesmal war es nicht so schlimm, vielleicht weil es schon lange so kalt ist.
Jetzt habe ich gerade meinen fast täglichen Spurt zur Trafik gemacht und mir kam vor, die -19,6° die gerade herrschen fühlen sich auch nicht viel kälter an als die -12° der letzten Woche. Zumindest in Relation von -2° zu -12° wirken diese etwa acht Grad mehr gar nicht so dramatisch. Nur, ohne Handschuhe ausgehen ist weniger ratsam.

Wie es wohl den Tieren im Wald gehen mag? Und den armen wilden Kätzchen?

In meiner externen Waschküche ohne Heizung ist diesmal nichts eingefroren, der kleine Ölradiator hat seine Aufgabe erfüllt. So bin ich´s zufrieden.

Jemand Liebes versucht mir via E-Mails bei meinen Computerproblemen zu helfen und so sieht alles heute rosiger aus als gestern!

Einen schönen Tag euch da draußen, in den weitendes Wörld Weib Web! *g*

Nickname 25.01.2006, 10.50| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute

Couchpotato

Ich habe noch nichts gemacht, die blaue Couch da unten war ja so verlockend aber auch!! *g* Mal zwei Stündchen schlafen zu Zeiten wo man es sonst nie zu tun pflegt ist doch auch ganz nett? Hach, wo nur, wo kann man ein Quentchen Disziplin kaufen?

Zweckdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen!

Na gut, jetzt wollte ich die neue externe Festplatte anschließen, aber es fehlt die passende Buchse. Haaach! Warum nur bin ich nicht beim Kreuzworträtseln geblieben, anstatt mit Genosse Feind Compi die Zeit zu verwursteln....
*grummel* ;-)

Nickname 25.01.2006, 01.56| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: heute